#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

IUD - Kunststoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IUD - Kunststoff

    Sehr geehrter Herr Dr. Norbert Scheufele ,

    in Ihrem einleitenden Artikel haben Sie geschrieben, dass es IUD auch aus Kunststoff bestehen. Wegen Unverträglichkeitserscheinungen bei einer Patientin suche ich einen aus Vollkunststoff. Wo gibt es solche und wie ist der Beschaffungsweg.

    Danke im voraus für Ihre Antwort

    Tcherbla


  • Re: IUD - Kunststoff


    Hallo Tcherbla,

    der Kupferanteil macht einen Teil der Wirkungsweise der Spirale aus, da unter anderem durch die Abgabe der Kupferionen die Einistung einer Eizelle verhindert wird. Meines Wissens hat nur die Hormonspirale (Mirena) keine solche Kupferbeschichtung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: IUD - Kunststoff


      Hallo Doc,

      das ist ja gerade das Problem. Die Kupferanteile rufen pseudoallergische Reaktionen in Form von Unverträglichkeiten hervor, Auslassversuch durchgeführt.
      Die Patientin meldete auch unter unterschiedlichsten "Homonen" UAW. Deshalb möchte Sie von einer Hormonspirale Abstand nehmen.
      M.E. gab es in der früheren CSSR reine Plastespiralen mit Barium als Rö-Kontrastanteil.
      gibt es so etwas oder ähnliches noch?

      Für die Antwort besten Dank im voraus

      Tcherbla

      Kommentar


      • Re: IUD - Kunststoff


        Hallo Tcherbla,

        es gab reine Plastikspiralen, auch aus den U.S.A. (Lippes´Loop). So weit ich informiert bin, sind diese aber schon seit ueber 20 Jahren nicht mehr auf dem Markt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: IUD - Kunststoff


          Hallo Doc,

          Danke für Die Mühe

          Tscherbla

          Kommentar

          Lädt...
          X