#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenprobleme

    Was ist das eigentlich wenn ich nach längerer Zeit meine engen Strümpfe auszog, dann wurde da ein Abdruck oder eine Vertiefung rund um das Bein sichtbar.
    Ist das schon eine Venenerkrankung ?


  • RE: Venenprobleme


    jein.

    Bis zu einem gewissen Grad ist es normal, dass sich der Rand der Socken nach langem Sitzen abzeichnet, insbesondere wenn die Dinger eng sind bzw. der Gummi fest ist. Bei Menschen, die an einer Veneleidenschwäche leiden (auch ohne dass man Krampfadern sieht) tritt das Problem deutlich früher auf, also z.B. schon nach einer Stunde sitzen und nicht erst nach 8 Stunden.

    Da Sie Kraftfahrer sind - nehme ich an - sitzen Sie sehr lange sehr still, so dass sich ein eventuell angeborenes Venenproblem sehr viel bemerkbar machen wird als z.b. beim Postboten. Die Frage, um die es geht ist aber: Müssen Sie etwas tun oder nicht? Und die richtet sich nach den Antworten auf folgende Fragen:
    1. Werden die Beine im Laufe des Tages müde und schwer?
    2. Kommt es regelmäßig zur Schwellung (Eindellung am Sockenrand)?
    3. Sind schon kleine blaue Adern unter dem Innenknöche sichtbar?
    Jedes Ja ist ein guter Grund, sich Kompressionsstrümpfe (nur bis zum Knie) zu besorgen und sie zumindest an den Tagen zu tragen, wo die Probleme auftreten.
    Ach ja, und einen Venenarzt bei Gelegenheit aufzusuchen, um das individuelle Risiko zu besprechen, wäre natürlich auch nicht schlecht.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X