#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aortenektasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aortenektasie

    Hallo Fr. Dr. Schaaf,

    ich wurde im November letzten Jahres wegen einer Mykoplasmenpneumonie stationär behandelt. Natürlich wurde auch mein Thorax geröngt. Nun habe ich den Befund im Arztbrief gelesen und fand dort den Stichpunkt: "beginnende Ektasie der Aorta ascendens". Was bedeutet das? Hängt oder hing das mit der Pneumonie zusammen? Oder muss ich mir nun Sorgen machen das da etwas nicht stimmt?
    Ich weiß nicht ob ich in diesem Forum mit meiner Frage richtig bin, wahrscheinlich eher nicht, aber vielleicht können sie mir trotzdem weiterhelfen.
    Vielen Dank und viele Grüße,
    Kathrin


  • RE: Aortenektasie


    Schwer zu sagen. Eine beginnende Ekstasie ist eine beginnende Erweiterung und wenn irgendwo in der Medizin eine Veränderung als beginnend beschrieben wird, dann bedeutet das normalerweise, dass man sich noch (lange) keine Sorgen machen muss, sondern den Befund zur Kenntnis nehmen und ihn gelegentlich kontrollieren sollte. In Ihrem Falle würde ich sogar die Bilder nochmal jemand anderem vorlegen bevor ich mir Sorge machte. Ansonsten irgendwann kontrollieren, z.B. in 6 Monaten.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X