#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose Gefahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose Gefahr?

    Hallo,

    ich mache mir ständig Sorgen um meinen Vater (58 Jahre), da er sehr starke Krampfadern an den Waden hat, aber nicht operieren lassen will. Er hat Angst vor der OP, weil wirklich kein Krampfaderfreie Stelle an seinen Waden ist.
    Wie hoch ist die Thrombosegefahr wenn er das nicht macht bzw. welche OP Alternativen gibt es?

    Vielen Dank für Ihre Antwort schon einmal!


  • RE: Thrombose Gefahr?


    Aus medizinischer Sicht bedeuten Krampfadern ein erhoehtes Thrombooserisiko, andererseit gibt es viele menschen, die ihr Leben lang trotz groser Krampfadern nie Probleme haben bzw. bekommen - gerade Maenner. Also bitte eher keine Panik...

    Die Alternative zur OP ist die Kompression. Damit lassen sich eigentlich alle Probleme in den Griff bekommen. Wenn man den Kompressionsstrumpf anzieht:
    - nimmt die Thrombosegefahr deutlich an
    - die Blutflussgeschwindigkeit in den Krampfadern wird normalisiert
    - kommt es eher nicht zum Langzeitschaden in der Haut (Gefahr des offenen Beines).

    Das Problem ist aber, dass jemand, der keine Beschwerden eher nicht den Strumpf tragen wird und man wird ihm daher zur OP geraten haben...

    Am besten setzen Sie sich mal mit ihm ins Wartezimmer eines Phlebologen und versuchen mit operierten Patienten ins Gespraech zu kommen oder Sie fragen direkt nach Referenzpatienten.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X