#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose

    Guten Abend,
    im Januar hatte ich eine Thrombose im rechten Bein(tiefe Venen) und daraus resultierte ein Lungenembolie(Grosser Stadium 2-3).Seitdem nehme ich Marcumar,leider klapppt die Einstellung überhaupt nicht.Dies ist ein Problem,dass ich auch schon mit Schilddrüsenhormonen hatte.Das wurde aber durch Kombinationspräparate gelöst,ich bin jetzt gut eingestellt.Mein Frage ist, ob ich die Behandlung abbrechen kann,oder es dafür zu früh ist.Ich habe auch schon coumadin ausprobiert ,leider mit gleich schlechtem Erfolg .Die Quickwerte schwanken völlig regellos zwischen 30% und 65%.Inzwischen versagen meine ohnehin schlechten Venen beim Blutabnehmen.Mein Hausarzt scheint mir ratlos und "probiert so rum",eine Ultraschalluntersuchung der Venen hat er noch nicht gemacht.Eine Einstellung mit Coguacheck hat er abgelehnt ,da er der Ansicht ist das die Einstellung in seiner Hand bleiben sollte.Ich merke nur allmählich wie anstrengend das ganze ist und die ständige Enttäuschung wenn der Quickwert wieder mal schlecht ist macht mich mürbe.Können Sie mir noch einen Tipp geben und haben Sie eine Idee warum ich mit Medikamenten immer wieder solche Schwierigkeiten habe? Wann kann ich mit Marcumar wieder aufhören?(Vitamin K meide ich entsprechend der Ernährungsratgeber.)Vielen Dank


  • RE: Thrombose


    Marcumar wird in Ihrem Fall mit Lungenembolie für 1 Jahr empfohlen. Andererseits sind Ihre Bedenken natürlich nachvollziehbar, denn ein Quickwert über 50% hat praktisch keine Wirkung mehr und auch Werte zwischen 30% und 50% sind wenig hilfreich. Ich würde die Selbstmessung befürworten, meines Wissens gehört immer eine sehr ausführliche Schulung dazu und möglicherweise finden Sie gute Tipps bei Selbsthilfegruppen. Die Schwankungen liegen darin begründet, dass Ihr Körper "nicht ausgeglichen" ist und an meiner vagen Formulierung sehen Sie schon, dass das, was ich meine schwer zu fassen ist. Denkbar sind Interaktionen mit anderen Medikamenten, mit evtl. Alkoholkonsum, mit einem vorbestehenden wechselnden Hormonsystem, oder oder. Wahrscheinlich würde ich mich an Ihrer Stelle auch an eine Gerinnungsambulanz wenden. Die müssteen Ihnen sehr versierten Rat geben können, was ich aus der Ferne leider nicht kann.

    Bevor ich´s vergesse: Eine Venenkontrolle wäre langsam angezeigt, die nächste spätestens vor´m Absetzen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X