#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Umstellung nach Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umstellung nach Thrombose

    Liebe Dr. Schaaf,

    bisher hieß die klare Maßgabe 6 Monate Oberschenkelstrumpf und das Tag und Nacht. Letzte Woche war ich wieder in der Praxis. Eine andere Ärztin sagte mir das ich schon jetzt nach 4 1/2 Monaten Kniestrümpfe tragen dürfte. Auch das ich die Strümpfe nachts nicht mehr tragen muss. Die Thrombose in der Kniekehle ist vernarbt, da hätte sich neues Gewebe gebildet und es würde weder besser noch schlechter dadurch. Ist das denn so früh (1 1/2 Monate vorher) ok?
    Liebe Grüsse Illo


  • RE: Umstellung nach Thrombose


    Auf die 6 Monate hat man sich irgendwann geeinigt. Kein Mensch kann sicher sagen, ob 4 1/2 Monate nicht auch o.k. sind. Ich mache die Entscheidung immer vom Befund abhängig und halte mich nicht unbedingt an die 6 Monate. Als Anhalt kann man sagen, dass Kniestrümpfe ausreichend sind, wenn es nicht zu Stauungsbeschwerden kommt und wenn es keine oberflächlichen Venen mehr gibt, die als Umgehungskreislauf in Anspruch genommen werden. Das lässt sich nur mit einer Ultraschalluntersuchung feststellen. Nachts die Strümpfe zu tragen ist meines Erachtens nur sehr selten erforderlich.

    Dr. Iv e Schaaf

    Kommentar


    • RE: Umstellung nach Thrombose


      Liebe Dr. Schaaf,

      irgendwie ist der Wurm drin. Habe die neuen Strümpfe ausprobiert und fand sie herlich weit und angenehm. Am dritten Tag bekam ich Probleme (schweres Bein und unwohlsein) Bei der Kontrolle stellte ich dann fest, dass man mir anstelle S, short L, short eingepackt hatte. Klar das das nicht gutgehen kann. Bin gespannt was in drei Tagen mir jetzt wieder aufgedrückt wird.
      Gruß Illo

      Kommentar

      Lädt...
      X