#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Dr. Schaaf bzgl. Venenentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Dr. Schaaf bzgl. Venenentzündung

    Liebe Frau Dr. Schaaf,

    ich hatte ja schon einmal wegen einer Venenentzündung am Arm nach einer Infusion geschrieben. Die OP ist mittlerweile acht Wochen her und ich habe noch immer blaue Flecken und mehrere sichtbare Verhärtungen von 1 bis 6 cm Länge vom Handrücken bis zum Ellbogen verteilt. Ich habe jetzt von meinem Hautarzt gehört, dass das auch zu einer Verödung der Vene führen kann. Gesetzt den Fall das geht nicht weg, muss dann in Zukunft beim Blutabnehmen oder Legen eines venösen Zugangs etwas beachtet werden? Kann man die Venen noch dazu benutzen?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen! Danke im voraus!


  • RE: @Dr. Schaaf bzgl. Venenentzündung


    Sollten sich die Venen "veröden", dann sind sie verschlossen und zu nichts mehr zu gebrauchen. Das klingt tragischer als es ist, denn man hat sehr, sehr viel mehr oberflächliche Venen als man braucht. Es entsteht also kein Mangel. Die harten Stränge sind halt lästig, so lange man sie jederzeit fühlt.
    Was spätere Operationen angeht, so macht es sicher Sinn, darauf hinzuweisen, dass dieses Problem schon mal aufgetreten ist. Dann wird meist Zurückhaltung beim Einsatz von Infusionen geübt, die mehr als Kochsalzlösungen enthalten.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X