#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wade schmerzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wade schmerzt

    Jetzt wenn es so warm ist oder ich fahre weite Strecken mit dem Auto schmerzt meine Wade so sehr.Auch Nachts mußte ich schon aufstehen.Habe es dann mit Antistax Frischegel eingerieben,da war es dann besser.Aber mir kommt es immer so vor,als wenn ein Gummiband um die Wade gespannt wäre.Was kann ich noch dagegen tun?Habe Besenreiser,kann es damit zusammen hängen?


  • RE: Wade schmerzt


    Das klingt insgesamt nach einer Venenwandschwäche, Fachausdruck: Chronische Veneninsuffizienz.

    Die Behandlungsmöglichkeiten bestehen in Kompressionsstrümpfen zum einen und Medikamenten zum anderen.

    Wenn man noch nie Kompressionsstrümpfe getragen hat, klingt das vielleicht abschreckend, ist es aber nicht. Jeder, aber auch jeder, der einmal erlebt hat, dass er mit Kompressionsstrümpfen seine Beine den ganzen Tag schmerzfrei benutzen kann, keine Rücksicht auf sie muss und einfach nicht darüber nachdenken muss, dass es Waden gibt, die weh tun können, jeder, der das erlebt hat, wird seine Kompressionsstrümpfe lieben und immer dann benutzen, wenn er sie braucht. Dass es mit Strümpfen etwas wärmer an den Füßen ist als ohne, spielt dann keine Rolle mehr. Also: Wer betroffen ist, sollte zumindest eine Woche lang Strümpfe lang ausprobieren, um seine persönlichen Erfahrungen zu sammeln. Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe mir meine ersten Strümpfe mit 24 bei 40 Grad im Schatten gekauft und sofort angezogen.

    Medikamente sind natürlich komfortabler und auch bis zu einem gewissen Grad hilfreich - kommen aber nur etwa an Strümpfe der Klasse I, nicht II heran. Nachgewiesen ist die Wirkung für Rosskastanien und Flavonoide als Tabletten, nicht äußerlich. Auch wenn sich das spontan gut anfühlt, ist jede andere Creme oder jedes andere Gel, insbseondere wenn es im Kühlschrank gelagert wird, möglicherweise ebenso wirksam.

    Der Apotheker berät gern zur Wahl des Präparates. Eines ollte man aber bedenken: Rosskastanien (mehrere Produkte) sind vor allem für die Langzeitbehandlung geeignet, wenn man jeden Tag etwas einnehmen will. Die meisten Präparate entfalten ihre Wirkung erst nach Stunden. Im Gegensatz dazu wirken Flavonoide sehr viel rascher. Man kann sie morgens einnehmen, wenn man sieht, dass es ein heißer Tag wird und wird davon profitieren (Produkt: Venoruton intens).

    Die Besenreiser hängen übrigens insgesamt schon damit zusammen. Bitte gelegentlich vom Phlebologen einen Venenstatus machen lassen!

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Wade schmerzt


      Hallo Dr.Schaaf,
      danke erst mal für Ihre aufschlußreiche Antwort.
      Welche Klasse soll ich für Kompressionsstrümpfe kaufen?Sind Stützstrümpfe das gleiche?

      Biene

      Kommentar

      Lädt...
      X