#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PFO und Gerinnungsstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PFO und Gerinnungsstörung

    Vorgeschichte:
    30 Jahre, weiblich
    Verschluss eines hochsitzenden VSD als Baby,
    zwei Thrombosen in den Beinen (vor ca. 10 Jahren), verschlossene Beckenaterie (jetzt Bypass), kombinierter Verschluss im Auge vor zwei Jahren, jetzt Hörsturz – alle Ereignisse links und Ursache ungeklärt

    Jetzt hat man eine leichte Erhöhung der PAI-Werte und außerdem ein offenes Foramen Ovale (Kontrastmittelübertritt, Größe noch unbestimmt) festgestellt.

    Grundsätzlich wurde mir empfohlen, lebenslang Marcumar einzunehmen und ggf. das Foramen Ovale mit einem Schirmchen verschließen zu lassen.
    Ist nicht die Einnahme von Marcumar alleine ausreichend?
    Mit welchen Nebenwirkungen/Einschränkungen muss man rechnen?
    Welche Erfahrungen gibt es mit der Schirmchenmethode, die meines Wissens erst seit ca. 4-5 Jahren eingesetzt wird?



  • RE: PFO und Gerinnungsstörung


    Sorry, aber die Frage ist viel zu speziell, als dass ich dazu aus der Ferne einen Rat geben könnte. Ich denke, du wirst von jedem Arzt, den Du fragst, eine andere Antwort bekommen. Also wird dir nicht erspart bleiben, jemanden zu suchen, dem du vertraust. Falls Du dabei Hilfe brauchst, melde Dich und sag mir, wo etwa du wohnst.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: PFO und Gerinnungsstörung


      Ja, genau, so ist es. Jeder sagt etwas anderes.
      Vielleicht können Sie mir einen Spezialisten im Raum
      Mainz/Frankfurt empfehlen?

      Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X