#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Armvenenthrombose - Weiteres Vorgehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Armvenenthrombose - Weiteres Vorgehen

    Hallo, ich männlich, sportlich, 22 Jahre jung, hatte bereits 2 Thrombosen im Bereich der v.Axilla und der v. Subclavia.
    Die erste Thrombose wurde im September 2014 festgestellt.(Armschwellung, leichtes Druckgefühl bei Anstrengung, jedoch keine Schmerzen) Nach der ersten konservativen Medikation mit Xarelto, wurde mir nach einer Abschlussuntersuchung nach 3 Monaten angeraten, dies wieder abzusetzen, da sich der Thrombus aufgelöst hätte, bzw. die Vene rekanalisiert wurde.
    Nach nur 9 Tagen, musste ich aufgrund heftiger Armschmerzen im Übergangsbereich von Achsel zur Brust, ins Krankenhaus, wo meine 2. Thrombose festgestellt wurde.

    Dort wurde mir wieder eine Lysetherapie angeraten, von der ich aber aufgrund der möglichen Komplikationen abgesehen habe. Wieder die gleiche Medikation mit Xarelto. Natürlich wurde von mir auch im gesamten Zeitraum ein Strumpf getragen.

    Mittlerweile neigt der Arm auch meines Erachtens nicht mehr zu Schwellung. Nur ein Problem habe ich nun. Bei Anheben des Armes bzw.nach vornebeugen der Schulter, füllt sich meine v. jugularis externa ziemlich an. Mein Gefäßchirurg meinte, dass dies keine Probleme bereite, hier habe ich jedoch meine Zweifel. Können Sie mir weiterhelfen?

    Heute war ich zu meinem Abschlussgespräch im Krankenhaus bzgl. meiner zweiten Armvenenthrombose. Da mein Gefäßchirurg aufgrund meiner Muskeln in der Brust mit Hilfe des Ultraschalls keine genauen Befund stellen konnte, ob meine Umgehungskreisläufe genug sind oder die Venen rekanalisiert sind, schlug er eine Phlebographie vor. Zusätzlich könne da mit Hilfe eines Ballons die Vene wenn nötig gedehnt werden. Evtl. kann auch ein Stent gesetzt werden, was ich aber nicht machen lassen möchte.

    Nun zu meinen Fragen bzgl. der Phlebographie:
    -Können sich durch die Ballondilatation nach dieser Zeit Thromben lösen?
    -Welche gefahren birgt dieses Verfahren? Konnte im Internet nur Sachen bzgl. Herzinfarkte finden.
    -Wie schätzen Sie meine Umgehungskreisläufe ein?
    -Wie schätzen Sie das Problem mit meiner vena jugalaris ein?

    Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, jedoch ist eine zusätzliche Antwort immer hilfreich.

    Ps:

    Ich habe höchstens bei längeren Arm-Belastungen (Schwimmen) ein Druckgefühl im Arm, dieses verschwindet jedoch nach 5-10 minuten wieder.

    Mit freundlichen Grüßen

    Fabian


  • Re: Armvenenthrombose - Weiteres Vorgehen

    PPS: eine Thrombophilie wurde Gendiagnostisch ausgeschlossen.

    Kommentar


    • Re: Armvenenthrombose - Weiteres Vorgehen

      Hallo, eine Einschätzung Ihrer Umgehungskreisläufe ist mir nicht möglich, ohne Sie jemals untersucht zu haben. Eine CT- Phlebografie ist sinnvoll, um sich ein abschließndes Bild machen zu können und möglich Therapieverfahren abzuwägen. Mfg Dr. Siegers

      Kommentar


      • Re: Armvenenthrombose - Weiteres Vorgehen

        Könnten Sie mir noch die Gefahren einer Ballondilatation in meinem Fall aufzeigen? Oder handelt es sich bei mir um eine harmloserere Variante? Dies soll nämlich wenn nötig zeitlgleich mit der Phlebographie stattfinden.

        Kommentar



        • Re: Armvenenthrombose - Weiteres Vorgehen

          Eine Gefäßperforation ist möglich, aber eher selten und ein erneuter Gefäßverschluss ebenfalls. Sprechenn d Sie Ihren Arzt auch auf ein mögliches thoracic outlet syndrom an- ist ebenfalls sehr selten...

          Kommentar

          Lädt...
          X