#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer überfordert seit Anfang an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer überfordert seit Anfang an

    Hallo an alle
    Ich bin weiblich, 18 Jahre und überall überfordert. In der Schule hatte ich zwar gute Noten, aber nur weil ich so viel gelernt habe sodass mir kaum Freizeit blieb. Jetzt mache ich gerade den Führerschein und habe die praktische Prüfung schon zwei mal nicht bestanden. Die Theorieprüfung habe ich gleich geschafft. Ich brauche überall so viel Aufwand und kann mich deshalb immer nur auf eine Sache konzentrieren zum Beispiel bei Schule/Arbeit und Freizeit oder wie beim Führerschein den andere mühelos nebenbei schaffen. Woran kann das liegen? Ich bin nicht dumm oder so aber sehr gründlich und deshalb langsam und brauche sehr viel Zeit für mich.
    In meinem Alter könnte man natürlich sagen ich habe dies oder das aber dadurch ich das seit ich denken kann habe also auch in der Kindheit weiß ich nicht was das sein könnte.

    lg


  • Re: Immer überfordert seit Anfang an

    aber dadurch ich das seit ich denken kann habe also auch in der Kindheit weiß ich nicht was das sein könnte.
    Hi,

    es muss ja nicht immer gleich etwas sein, nur weil man etwas anders tickt als viele andere.
    Ich weiß jetzt nicht worin genau deine Probleme liegen, aber vielleicht hast du kein gutes räumliches Denken (wegen der praktischen Prüfung), oder brauchst eben bestimmte Voraussetzungen, bestimmte Arten des Lernens, um gut lernen zu können.
    Es gibt ja auch etliche Lernschwächen, bei denen man sich bestimmte Lernstoffe einfach nicht merken kann.
    Mir ging das bei so ziemlich allen Regeln so, egal ob in Deutsch oder Mathe und Eselsbrücken haben da auch nur bedingt geholfen. Ich habe dann meine eigenen Regeln zusammen gebastelt, wesentlich umständlicher und um x Ecken gedacht, also auch relativ zeitaufwendig und stressig.

    Jeder hat so seine Schwachpunkte und das liegt daran das wir nicht alle gleich sind, Stärken und eben auch Schwächen haben.

    Es ist womöglich gar nichts, außer das du so bist wie du bist.

    Kommentar


    • Re: Immer überfordert seit Anfang an

      Hallo du,

      manche Menschen brauche nun mal etwas mehr Zeit, bestimmte Aufgaben zu erledigen, als andere. Mir ging es während meiner Schulzeit auch oft so.

      Da gab es Leute, die haben für Klausuren 2 Tage vorher gelernt und trotzdem gute Noten geschrieben, während ich teilweise zwei Wochen vorher angefangen habe. Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Vielleicht bist einfach ein Mensch, der sich um vieles Gedanken macht? Oder du hast eine kleine perfektionistische Ader?

      Mittlerweile studiere und arbeite ich und komme sehr gut mit den Aufgaben klar. Das kommt aber auch daher, dass ich mir ein bestimmtes Zeitmanagement-System überlegt habe, an was ich mich auch stets versuche zu halten.

      Dieses habe ich letztens mal für meine Arbeit in einem Artikel zusammengefasst:
      http://www.ergotopia.de/blog/tipps-work-life-balance

      Diese Tipps könnten dir auch gegen Stress helfen.

      Aber mache dir bloß nicht zu viele Gedanken deswegen. Wie gesagt, mir ging es oft genauso und mit ein paar praktischen Methoden und etwas Übung kriegst du das bestimmt auch in den Griff.

      Liebe Grüße,
      Minna

      Kommentar

      Lädt...
      X