#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wo bekomme ich schnelle Hilfe bei Depression

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo bekomme ich schnelle Hilfe bei Depression

    Hallo,

    ich bin schon seit langer Zeit Depresiv, im Moment ist es ganz schlimm. Ich kann einfach nicht mehr.
    Ich bin auf der Suche nach einem Therapieplatz aber die Wartezeit ist viel zu lang. In eine Klinik kann ich aber auch nicht.
    Wo kann ich denn schnell Hilfe finden ohne lange Wartezeit.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Wo bekomme ich schnelle Hilfe bei Depression


    >>>Wo kann ich denn schnell Hilfe finden ohne lange Wartezeit.<<<

    In einer psychiatrischen Ambulanz, Uni-Kliniken bzw. städtische Kliniken unterhalten meist welche.
    Im Prinzip kannst du dort hingehen, sagen das es ein Notfall ist und du wirst noch am gleichen Tag dran kommen.
    Auf diese Weise hast du erst mal die Unterstützung eines Psychiaters und wenn es dringend ist und die Klinik auch Therapeuten beschäftigt kann er dich bei einem, zur Überbrückung der Wartezeit bei den Niedergelassenen, anmelden.

    Das wäre aber alles nur solange bis du Termine bei einem anderen Psychiater bzw. Psychologen hast, eine dauerhafte Behandlung/Therapie machen die Ambulanzen nicht sehr gerne und auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.
    Es wäre also eine Übergangslösung, die aber durchaus weiterhelfen kann wenn man sich in einer kritischen Phase befindet, oder Gefahr läuft in eine zu geraten.

    Kommentar


    • Re: Wo bekomme ich schnelle Hilfe bei Depression


      Danke für deine Antwort.

      Leider ist so eine Ambulanze nicht in meiner nähe. Es gibt zwar ein Krankenhaus und eine Psychatrie aber die haben eine solche Ambulanz nicht.

      Andere Krankenhauser gibt es bei mir in der Nähe auch nicht.
      Hat noch jemand ein Tipp?

      lg

      Kommentar


      • Re: Wo bekomme ich schnelle Hilfe bei Depression


        Ansonsten bliebe im Notfall wohl nur die Einweisung.

        Du solltest auf jeden Fall bei mehreren Therapeuten Termine machen, manchmal springt auch ein Klient ab und dann geht es schneller.
        Wenn du noch nicht in psychiatrischer Behandlung bist kannst du auch dort Termine machen und auf Dringlichkeit pochen um zumindest dort etwas Unterstützung zu bekommen. Falls du bei einem Psychiater in Behandlung bist solltest du diesen mal darauf ansprechen, vielleicht hat er eine Alternative (vielleicht auch dein Hausarzt).

        Weshalb kommt denn eine Klinik nicht infrage, wo es dir doch so schlecht geht?

        Kommentar



        • Re: Wo bekomme ich schnelle Hilfe bei Depression


          Da fällt mir ein, setz dich mal mit deiner Krankenkasse in Verbindung. Soweit ich weiß bezahlen die auch auf der Basis eines Privatpatienten, wenn du eine bestimmte Anzahl von Absagen bzw. unzumutbaren Wartezeiten nachweist und somit müsstest du dann auch schneller zu einem Termin kommen.
          Es wäre auch gut bei mehreren Termine zu machen und dann zu schauen wer am besten zu dir passt.

          Kommentar


          • Re: Wo bekomme ich schnelle Hilfe bei Depression


            Danke für die Antworten.
            Hat jemand von euch mal erfahrung gemacht mit der Sozialberatung bei den Caritas?

            Kommentar


            • Re: Wo bekomme ich schnelle Hilfe bei Depression


              [quote Sonnenblume92]Danke für die Antworten.
              Hat jemand von euch mal erfahrung gemacht mit der Sozialberatung bei den Caritas?[/quote]

              Nicht direkt, habe aber gehört das die recht kompetent sein sollen.
              Es kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an um was es geht und an wen man gerät (wie überall;-)).
              Jedenfalls beschäftigen die auch Leute die Ahnung von der Materie haben und in Notlagen weiterhelfen können.

              Kommentar


              Lädt...
              X