#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Botulismus durch eingedellte Hähnchen Konservendose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Botulismus durch eingedellte Hähnchen Konservendose

    Hallo zusammen,




    ich hoffe wirklich, dass sich meine Sorge als komplett unbegründet herausstellt. Ich befinde mich zurzeit mit einem Freund in Cancun, Mexiko. Gestern Abend um ca. 21 Uhr habe ich essfertiges Hähnchen aus der Dose gegessen (ohne Erhitzen) aber dann nach der Hälfte (ca. 150g) festgestellt, dass die Dose oben eingedellt war. Das Hähnchen hat soweit völlig normal geschmeckt aber mir ist direkt mulmig geworden als ich das gesehen habe (vermutlich ist mir vor lauter Sorge ). Ich kann mich noch erinnern wie uns unser Chemielehrer von der Gefahr von Botulismus bei Dosen erzählt hat wenn diese eingedellt wurden. Die Dose war nicht aufgebläht und ein großartiges Zischen beim Öffnen habe ich auch nicht gehört (lediglich minimales Luftgeräusch wie ichs aber auch von anderen Dosen kenne). Der Freund, der mich gut kennt und weiß, dass ich bei so etwas schnell überreagiere hat mich dann überzeugt einen Film zu schauen und erstmal abzuwarten ob es sich nicht bessert. Jetzt gerade nach etwa 12h geht es mir hervorragend (seit gestern 2mal auf Toilette gewesen mit normalem Stuhlgang) aber dennoch bleibt die Sorge ob ich nicht doch im Krankenhaus vorbei schauen sollte. Ich habe auch etwas gelesen, dass sich die Botulismusinfektion nur in 30% durch MagenDarm-Symptome bemerkbar macht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gerade bei so etwas ernstem ist die Sorge natürlich etwas größer da ich denke dass das mexikanische Gesundheitssystem ja doch nicht mit dem deutschen zu vergleichen ist. Eine Reisekrankenversicherung mit Rücktransport habe ich bei der HUK aber der Rücktransport wird erst übernommen wenn die Versorgung im Urlaubsland nicht ausreichend ist.





    Ich hoffe wirklich meine Sorge stellt sich als unbegründet raus




    LG




    P.S. ein Foto von der Delle kann ich später noch per Foto schicken


  • Re: Botulismus durch eingedellte Hähnchen Konservendose

    Solche Dellen entstehen oft bei der Lieferung, sind also Folge von einer unsanften Behandlung und dementsprechend harmlos, da dennoch keine Luft hinein kommt.
    Ist der Inhalt verdorben, dürfte die Dose auch gebläht sein, oder zumindest der Inhalt köcheln, so dass es blubbern und zischen würde.
    Ich denke du hättest auch längst Symptome wenn da was gewesen wäre.

    Kommentar

    Lädt...
    X