#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mutterschutzgesetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mutterschutzgesetz

    hallo an alle

    Ich hätte da nochmal eine Frage: Habe mich per Internet übers Mutterschutzgesetz informiert, da es bei uns in der Arbeit weder aushängt, noch zur Einsicht ausliegt.

    Da steht:

    "Insbesondere gilt ein generelles Beschäftigungsverbot für
    werdend e Mütter:
    .....
    bei der Bedienung von Geräten und Maschinen aller Art mit hoher Fußbeanspruchung,
    ...."

    Was ist damit gemeint? Ich arbeite als Näherin, sitze also den ganzen Tag an der Nähmaschine.

    Lg

    Doanahex

    Ps: Vielen Dank fürs Antworten... (8))


  • Re: Mutterschutzgesetz


    so jetzt gebe ich dir auch ein paar tips zu deinem problem, gibt es in deutschland sowas wie ein arbeitsinspektorat?? wenn ja dann geh dort hin und schilder dein problem, und wenn bei euch sowas net gibt, dann geh zum frauenarzt und erkundige dich bei ihm, wo du dich hin wenden kannst wenns probleme mit der arbeit gibt, weil bei mir war es in der arbeit auch so, also hier ist es so, das man z.b. nicht mehr wie 8 bzw. 9 std. mit pause am tag arbeiten darf und so sachen, und bei mir eben hat die chefin sich auch nicht an die regeln und gesetze gehalten, deswegen bin ich jetzt in früh karenz,(karenz ist sowas wie mutterschutz, nur halt das ich jetzt schon bin, offiziel beginnt es aber erst 8 wochen vor der geburt)
    ich geb dir hier mal ein link dann kannst du dich da schon mal erfahrung sammeln.

    http://www.arbeitsinspektion.gv.at/A...en/default.htm

    ich hoffe , dass ich dir da geholfen habe, aber noch ein tip, geh zu deiner chefin hin und sag ihr deine meinung bzw. deine rechte in der schwangerschaft, und wenn sie dich nicht darauf aufmerksam macht, dann geh hin und sag, ich brauch jetzt ne pause kurz da es dir net gut geht, mach das, lass dich nicht ärgern von ihr.
    ich habe das alles schon hinter mir.
    kannst mich ja auf den laufenden halten und wenn du noch fragen hast melde dich. ich geb dir gerne meine erfahrung weiter.!! :-)

    Kommentar


    • Re: Mutterschutzgesetz


      Vielen Dank für Deine Hilfe und Infos. (8)) Hab mit Chefin schon geredet, was sie macht, falls ich mal ausfallen sollte etc. Da hat sie nur gemeint: Sie könne es sich nur leisten eine für halbtags einzustellen. Aber dass das von der Arbeitsmenge her net geht, checkt sie net. Sie weiß ja ned mal, an was wir im Moment alles arbeiten, bzw was an Arbeit alles da ist...... Meine Arbeitskollegin ist 58 und arbeitet nur nen halben Tag. Und die, die mit mir den ganzen Tag gearbeitet hat, hat sich schon Beschäftigungsverbot vom Arzt geholt. Ich hab halt meiner jetzt noch verbliebenen Kollegin gegenüber a schlechtes Gewissen, weil dann die ganze Arbeit an ihr hängen bleiben würde...

      Ps: mein Schatz und ich fahrn heuer aa wieder nach Österreich. Habe Bekannte bzw Freunde im Burgenland. (8D)

      Kommentar


      • Re: Mutterschutzgesetz


        morgen,
        ja ich kann dich da gut verstehen wegen deiner arbeitskollegin, aber denk und schau an dich, weil wenn du das kind verlierst, deine kollegin oder chefin sind net für dich da. aber du musst das beste für dich tun. ich weiß es ist immer einfacher gesagt als getan, ich kenn das zu gut.

        ja ich wohn in tirol. und in burgenland muss ich ehrlich gestehen war ich noch nie :-)

        wann fahrt ihr den? ich wünsche dir da auch schönen urlaub und erhol dich gut.

        Kommentar



        • Re: Mutterschutzgesetz


          Hi

          Vom 29. Juli bis 5. August sind wir im Burgenland. Dann heißt es: endlich Urlaub und Ruhe! B)

          War heut beim FA wg Ziehen und Schmerzen im Unterleib und Kreislauf. Dachte es is was mit Baby. (::I) Aber er hat Gott sei Dank Entwarnung gegeben. Mit Baby ist alles Ok. (,-)) Muttermund etc ist auch in Ordnung. Er hat mi aber heut und morgen krank geschrieben.

          Hoffe, Dir bzw Euch gehts auch noch gut. (8))

          Lg

          Kommentar


          • Re: Mutterschutzgesetz


            Hallo, das freut mich und bis ende juli ist es ja auch net mehr lang hin.
            das is doch super mal 2 tage daheim.
            schau halt das du doch in frühkarenz gehen kannst. wie gesagt grad bei der hitze ist es bestimmt besser für euch beide.
            ja mir / uns gehts a wieder besser, kein blut mehr und so, nur noch leichtes ziehen, aber ich denke das sind ja wachstumsschmerzen.

            Kommentar


            • Re: Mutterschutzgesetz


              Freut mi zu hören, dass es dir/euch besser geht. Hab meinem Arzt gesagt, dass es bei uns in da Arbeit so heiß is. Da meinte er, laut Gesetzgeber is a Richtlinie vorgeben, die besagt, dass es bis 50 Grad heiß sein dürfte.

              I glaub ned, dass i in Frühkarenz gehn kann.Es is ja alles in Ordnung, Muttermund, keine Blutung, etc. Mal schaun.

              In Tirol hab i übrigens Bekannte, bzw Freunde. (8))

              Lg

              Kommentar


              Lädt...
              X