#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

6 std arbeiten nach ablauf 5. monat - frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6 std arbeiten nach ablauf 5. monat - frage

    guten morgen (8))

    hab da mal so eine frage, die mich bald arbeitstechnisch beschäftigen wird.
    ich arbeite als küchenhilfe - 6 std täglich - und wenn ich mich nicht irre, darf man ab ablauf des 5. schwangerschaftsmontags nicht mehr als täglich 4 std in stehen arbeiten.
    meine arbeit ist nur mit gehen und laufen ( tische decken etc ) verbunden.
    meine chefin hatte ich schon darauf mal angesprochen, sie sagte, ich könnte mich ja dann zwischendurch setzen. aber dies wäre zb nur in meiner frühschicht mal möglich, wenn ich morgens salat schneide, ansonsten ist da nix mit sitzen.
    ich bin jetzt in der 18. woche, habe schon gemerkt, das man viel auf sich selbst aufpassen muss, was die rechte angehen bei der arbeit..wahrscheinlich geht es mir zu gut in der schwangerschaft, daß es nicht wirklich zur kenntnis genommen wird ?!
    ich sehe aber auch nicht ein, daß sich darüber einfach hinweg gesetzt werden würde und ich würde nie 2 std in der arbeit nur sitzen können ( von 6 std arbeiten ).
    ich will ja arbeiten ( hatte bis jetzt trotz auch wochenende arbeiten - auch mal 7-8 std - noch keinen ausfall ) - so weit es die schwangerschaft zulässt bzw auch meine körperliche verfassung..aber ich habe jetzt auch schon ein bauch und merke halt nach 6 std arbeit auch schon gut wie es aufs steißbein geht.

    was wären dann die konsequenzen?

    lg
    sabine


  • Re: 6 std arbeiten nach ablauf 5. monat - frage


    Hallo sabine,
    ggfs. sollte Ihr FÄ Ihnen ein Tätigkeitsverbot ausstellen, falls Sie keine Rücksichtnahme an Ihrem Arbeitsplatz erfahren.
    Viele Grüße
    Annette MIttmann

    Kommentar


    • Re: 6 std arbeiten nach ablauf 5. monat - frage


      guten abend,

      vielen dank für die info ! wenn das möglich wäre, würde mich das schon beruhigen. ich will ja arbeiten gehen, auch gerade, da es mir bis jetzt gut geht. aber ich weiss auch, daß sowas nicht umsonst vorgeschrieben ist beim mutterschutz und ich kann mir auch vorstellen, daß ich nach dem 5. monat auch mehr eingeschränkt sein werde. und küchenhilfe ist manchmal auch kein zuckerschlecken, was die arbeiten angehen.

      lg
      sabine

      Kommentar

      Lädt...
      X