#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

insertio velamentosa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • insertio velamentosa

    hallo,
    ich habe vor 4 jahren meinen sohn bekommen.
    heute habe ich von der geburtsakte eine kopie bekommen.
    ich hatte die kopie interessehalber angefordert.
    jetzt lese ich, während dem not-kaiserschnitt (wg. schlechter herztöne vom kind) wurde ein ausgeprägtes insertio velamentosa festgestellt.
    das habe ich heute erfahren, nach 4 jahren.
    ich war geschockt, als ich gelesen habe, was das bedeutet.
    mein sohn ist vollkommen gesund.

    meine frage: müssen die ärzte mir das nicht nach oder während der geburt sagen?
    ich hätte das nie erfahren, hätte ich nicht die kopie der akte angefordert.

    ich fühle mich einfach verarscht von den ärzten. außerdem wurde die geburt in der 39.ssw wegen schmerzen eingeleitet. man hat mir gesagt, das wäre kein problem. niemand hat irgendwelche risiken erwähnt. und am ende sind die herztöne vom kind bei jeder wehe runter gegangen und es musste ein notkaiserschnitt gemacht werden.

    müssen die ärzte einem denn gar nichts sagen?
    mir kommt es so vor, als müsste ich für meine krankheiten selber der experte sein, weil die ärzte einen ja nicht wirklich aufklären können.

    danke und liebe grüße


  • Re: insertio velamentosa


    Hallo,

    eine insertio velamentosa ist ein absoluter Zufallsbefund und hat mit Sicherheit nichts mit der Entscheidung zum Kaiserschnitt oder mit dem Herztonabfall zu tun. Auch die Wahrscheinlichkeit einer Fehlentwicklung des Kindes ist hierdurch nicht erhöht.

    Eine Info über diesen Zufallsbefund wäre sicherlich schön gewesen, jedoch muss ich sagen, dass auch wir hier in der Klinik solche Zufallsbefunde ohne Wert für die stattgehabte oder zukünftige SS nicht unbedingt besprechen.
    Welchen Nutzen hätten Sie daraus gehabt, zu wissen, das ein Gefäß über die Eihäute verlief? Normalerweise wird soetwas nur im Abschlußbericht an Ihre Gynäkologin vermerkt.

    MfG DerDoc

    Kommentar

    Lädt...
    X