#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauch wird hart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauch wird hart

    Hallo Frau Dr. Mittmann,

    ich bin in der 21. SSW und habe die letzten Abende folgendes festgestellt: in Ruhe merke ich von Zeit zu Zeit Bewegungen von meinem Kind. Wenn ich meine Hand auf den Bauch lege, kommt es manchmal vor, dass sich der mittlere Teil vom Bauch plötzlich ganz hart anfühlt, so als würde man ihn fest anspannen. Das hält ca. 1 min an und geht dann wieder weg (ist irgendwie schwierig zu beschreiben). Schmerzhaft ist das nicht, hätte ich die Hand nicht eben dort, würde ich es gar nicht merken, ich weiß also nicht, wie oft das passiert. Ist das normal? Oder muss ich danach schauen lassen?
    Vielen Dank für Ihre Mühe,

    Grüße

    Marie


  • Re: Bauch wird hart


    Habe dir eine PN geschickt. Bitte geh zum Arzt!
    Das sind Wehen. Mein Kind kam in der 28 SSW zur Welt und ich hatte das ständig! Meine Frauenärztin hat es wohl unterschätzt und nichts unternommen!!


    www.fruehgeburten.info


    Christine

    Kommentar


    • Re: Bauch wird hart


      Hallo Marie,
      das unregelmäßig über den Tag verteilte "Hartwerden des Bauches" ist ein normales Ereignis während einer SS. Erst wenn nachweisbar eine Muttermundsveränderung stattgefunden hat (eine Trichterbildung am inneren Muttermund) spricht man von vorzeitigen Wehen. Sollte Ihr Bauch jedoch rhythmisch, in kurzer Zeitfolge und über einen längeren Zeitraum hart werden, dann wäre ein sofortiger Besuch Ihres FA oder einer Geburtsklinik ratsam. (Z.B. 4 Wehen in 15 Min. Abstand über mehrere Stunden)
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X