• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sandimmun / Ciclosporin

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sandimmun / Ciclosporin

    Mein Hautarzt hat mir als Alternative zu Fumaderm (spricht bei mir momentan nicht an) Sandimmun (Ciclosporin) vorgeschlagen. Kennt jemand dieses Medikament bzw hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht ?


  • RE: Sandimmun / Ciclosporin


    Hallo,

    zu Ciclosporin kannst Du Dich bei www.rheuma-online.de informieren (auf der Hauptseite links unter Medikamente).

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Sandimmun / Ciclosporin


      Hallo ,
      hab da bei NetDoktor was gefunden, ich nehme schon seit längerem Cicloral und bin bis jetzt zu frieden, keine Nebenwirkungen. Man muss halt nur regelmäßig zur Blutkontrolle.
      http://www.netdoktor.de/medikamente/...und.asp?id=501

      Gruß

      Stefffes

      Kommentar


      • RE: Sandimmun / Ciclosporin


        Hallo hk,

        http://www.m-ww.de/pharmakologie/arz...closporin.html

        ... hier gibts auch noch ein paar allgemeine Infos zu Ciclosporin, welches eigentlich aus der Transplantationsmedizin stammt und dort einen entscheidenden Durchbruch erbrachte, weil es erstmalig eine sehr gezielte und dadurch nebenwirkungsärmere Immununterdrückung ermöglichte. Die immunsuppressive Therapie mit Wirkstoffen wie Methotrexat, Ciclosporin oder Fumarsäureester (Fumaderm) ist auch bei Schuppenflechte meist sehr gut wirksam und in schweren Fällen indiziert. All diese Medikamente bergen aber das Risiko z.T. schwerer Nebenwirkungen und sind deshalb für eine Dauertherapie wenig geeignet.

        Viele Grüße und gute Besserung,
        T. Wündrich

        Kommentar