#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Traumdeutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traumdeutung

    Hi!

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: habe seit einiger Zeit immer wieder aehnliche Traeume, in denen ich letztendlich viel Zaehne verliere.

    Manchmal spucke ich sie als ganzes aus - manchmal nur stueckchenweise.

    Wenn ich dann aufwache habe ich im ersten Moment ein ziemlich ungutes Gefuehl - manchmal bin ich auch wie gelaehmt. Bis ich dann feststelle, dass die Zaehne alle noch da sind...

    Habe mir tatsaechlich vor vielen Jahren mal die Schneidezaehne abgebrochen, denke aber nicht, dass es damit zusammenhaengt.

    Wer weiss, was das zu bedeuten hat???



  • RE: Traumdeutung


    Schau mal unter www.traumonline.de
    Dort gibt es eine ganze Reihe an Symbolen

    Kommentar


    • RE: Traumdeutung


      Hi,
      könnte es sein, daß Du Dich im täglichen Leben gerade irgendwo "festbeisst "oder "durchbeissen" mußt? Oder hättest es tun müssen, hast aber nicht, und nun steht es im Unterbewußtsein auf Deiner "To-Do-Liste" ? Das Traumbewußtsein greift manchmal zu drastischen Bildern!
      So ein Traum kann nerven, ist aber manchmal eben nur ein Traum. Nachdenken ja- grübeln-nein! Sag Dir vor dem Einschlafen: Meine Zähne sitzen fest! Ich kriege das Gegessen, was immer das sein mag!
      Angenehme Träume wünscht Lyka

      Kommentar


      • RE: Traumdeutung


        Hallo, ich bin das erste Mal in diesem Forum und habe zufällig diesen Beitrag gefunden.
        Vielen Dank für den Link; ich werde gleich mal nachsehen.
        Auch ich hatte eine Serie merkwürdiger Träume:
        Falls mir hier jemand einen Rat geben kann: Ich habe eine Zeit extremen Mißtrauens erlebt; zuletzt (November 89 bis April 90), war ich meinen Zeitgenossen gegenüber völlig "dicht", was sich dann wieder legte.
        Etwa Mitte 88 ging es mit den Träumen los. In einer Fernsehsendung ähnlich der "Stunde mit Philipp" wurden Adressen gezeigt, an die man sich zwecks Kontaktaufnahme wenden konnte. 1992 hörte die Serie auf und setzte sich dann 95/96 fort.
        Ich habe es schon an einigen Stellen vesucht - leider ohne Erfolg. Vielleicht klappt es ja in diesem Forum.

        Freddy

        Kommentar



        • RE: Traumdeutung


          Ich habe es gerade versucht, aber die Seite scheint gar nicht (mehr) zu existieren.

          Freddy

          Kommentar


          • RE: Traumdeutung


            Hallo,
            da Träume in der Regel nur symbolhaften Charakter besitzen und in diesem Fall sogar mit aller Wahrscheinlichkeit, so kann man davon ausgehen, das Träume von ausfallenden Zähnen irgendwie mit dem nötigen Biss im realen Leben zusammen hängen. Möglich das Du Dich irgend wo nicht genügend durchsetzen und durchbeißen konntest, oder Du nur das Gefühl hast Dich irgendwie untergebuttert zu werden.
            Eine zweite Möglichkeit gebe es ab einen gewissen Alter, das Du Angst vor dem Altern hast und somit Deine Zähne auf natürliche Weise verlieren könntest um diese durch die Dritten zu ersetzen. Diese Angst vor dem Altern sich mit der Vorstellung verbindet, nicht mehr begehrenswert zu erscheinen. Mit klaren Vorahnungen wie, unter www.meridianerland.de beschrieben, hat es sicherlich ganz gewiss nichts zu tun.
            Neben diesen beiden möglichen Auslegungs- und Deutungsansätzen gibt es noch weitere, unter anderen in Beziehung auf den Reifungsprozess von heranwachsenden Jugendlichen. Auch das aus dem Haus gehen und Abschied nehmen von Kindern oder von anderen nahen Verwandten ist nicht auszuschließen. In jedem Fall steht es jedoch immer für Verlustgefühle, entweder im Bezug realen Personen, auf das Durchsetzungsvermögen oder an Attraktivität oder Vitalität.
            Horst

            Kommentar


            • RE: Traumdeutung


              Hallo, Horst!
              Leider habe ich Deinen Beitrag erst heute gefunden, möchte Dir aber trotzdem darauf antworten.
              Es ging in meinen Träumen nicht um ausfallende Zähne oder Angst vor dem Altern, sondern um Vertrauen.
              Wie ich schon mehrmals erwähnt hatte, habe ich eine Phase extremen Mißtrauens hinter mir: Etwa von November 89 bis April 90 gab es keinen Menschen (WIRKLICH keinen), dem ich vertrauen konnte.
              Danach hatte ich diese merkwürdigen Träume erwähnt, die von 1988-92 sowie 95/96 immer wieder auftraten (und später noch 3-4 mal sporadisch).
              Nun wüßte ich gern, was diese Träume bedeutet haben könnten.

              Freddy

              Kommentar


              Lädt...
              X