#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nur FT3 erhöht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur FT3 erhöht?

    Hallo,

    ich nehme seit meiner Jugend L-Thyroxin 50, weil meine Schilddrüse zu klein ist.

    ich habe im Januar und diesen Monat folgende Blutwerte erhalten:

    Januar:
    FT3: 5,0
    FT4: 1,3
    TSH basal: 1,05

    Juni:
    FT3: 5,1
    FT4: 1,3
    TSH basal: 0,75


    FT4 ist also dauerhaft zu hoch. Woran kann das liegen? Sollte behandelt werden? Meine Ärzte (Endokrinologe und Hausarzt sind sich unsicher und ich weiß nicht, was ich machen soll).

    Falls das wichtig ist: Ich habe Ratten als Haustiere.

    Viele Grüße und Danke
    :-)


  • Re: Nur FT3 erhöht?

    .. ich meinte natürich FT3 ist dauerhaft zu hoch. Tippfehler

    Kommentar


    • Re: Nur FT3 erhöht?

      Hi - wie geht es Ihnen denn? Ich nehme an Befinden ist ok, oder? Wie waren die werte denn früher? Oder nehmen Sie auch T3 = Trijodthyronin, zB Thybon (wahrscheinlich nicht, denn dann wäre das TSH ganz niedrig)? Danke für die Info - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: Nur FT3 erhöht?

        Hallo Herr Prof. Janßen,

        danke für die Antwort. Mir geht es okay. Ich habe eine Angststörung, die ist etwas schlimmer geworden, das war sie aber auch, als die Werte noch normal waren (vorher waren alle Werte im Norm Bereich, das TSH immer um die 1).

        Sollte ich das also einfach so lassen? Ist das normal?

        Kommentar



        • Re: Nur FT3 erhöht?

          Hi -
          wenn die Werte vorher normal waren und Ihr Befinden ok ist und TSH ok ist dann ist der etwas erhöhte FT3 Wert ein Assayproblem und eigentlich nur akademisch interessant. Das könnte mit einem anderen FT3 Assay überprüft werden, oder durch die Bestimmung von Gesamt-T3. Wirklich interessant und von klinischer Bedeutung ist das nicht. Für Sie wichtig ist das Befinden und der TSH-Wert.
          MfG - Ihr oej

          Kommentar


          • Re: Nur FT3 erhöht?

            Vielen Dank! :-)

            Kommentar


            • Re: Nur FT3 erhöht?

              sehr gern - Ihr oej

              Kommentar


              Lädt...
              X