#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebennieren-Inzidentalome 6 mm gefunden, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebennieren-Inzidentalome 6 mm gefunden, was nun?

    Hi,

    bei mir würde ein 6 mm großes Nebennieren-Inzidentalome in einem CT- Abdomen gefunden. Nun 6 mm ist noch nicht gerade groß, aber er könnte schon Probleme machen. Bisher wurde noch nichts weiter unternommen, kein Labortest, rein garnichts. Dieses Inzidentalom würde voriges Jahr reinzufällig im CT gefunden. Es wurde seither nichts weiterführend Untersucht.
    Nun meine Fragen:
    1. Was ist das?
    2. Muss ich mir da sorgen machen?
    3. Welche Tests werden da üblicherweise gemacht? 4. Muss das Operiert werden?

    Wäre kann mir dazu etwas sagen?

    Gruß paula


  • Re: Nebennieren-Inzidentalome 6 mm gefunden, was nun?

    Hi -

    mit der Nebenniere sind Sie hier im Schilddrüsenformun nicht ganz richtig, aber das Vorgehen ist nach Leitlinie klar: es sollte eine Labordiagnostik = Laboruntersuchungen aller drei Nebennierenachsen gemacht werden = ACTH/Cortisol, Aldosteron/Renin und Metanephrin/Normetanephrin. Dazu gehen Sie am besten zu einer Endokrinologin oder einer Internistin. Üblicherweise ist das harmlos, OP-Indikation wäre nur wenn Auffälligkeiten im Labor sind oder wenn das Adenom > 4 cm ist/wird.

    Alles Gute - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X