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MRT Befund; Knie

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  • MRT Befund; Knie

    Hallo, erst einmal hoffe ich dass ich mit meinem Beitrag hier in der richtigen Rubrik bin ().

    Ich habe eben meinen MRT Befund erhalten und habe aber leider erst am 23.04. einen Termin zur Besprechung bei meinem Orthopäden.
    Nun sitze ich hier und rätsel so rum was die ganzen Fachausdrücke bedeuten und hoffe dass mir jemand helfen kann meine Unsicherheiten zu beseitigen.

    Kurz meine Vorgeschichte: Habe vor ca. 1 Jahr mit Hallen- u. Feldhockey aufgehört (vorher 26 Jahre aktiv gespielt). Nun habe ich immer häufiger stechende Schmerzen links unterhalb der Kniescheibe (vor allem bei Überstreckung, neuerdings auch wenn ich einfach nur gerade stehe).
    Der MRT Befund hört sich für mich nicht schlimm an . Kann mir jemand ein wenig beim Verstehen helfen?

    Befund:
    Im medialen Kompartiment leichte wolkige Signalanhebung der Pars intermedia und des Hinterhorns des Innenmeniskus. Kein dislozierter Riss. Oberflächliche Chondralunregelmäßigkeit im Verlauf der vorderen Hauptbelastungszone der Femurcondyle am Übergang zum medialen Gleitlager. Keine tieferen Chondraldefekte. Im lateralen Kompartiment Meniskus und Knorpeldeckung gleichmäßig. Das vordere Kreuzband signalangehoben in den T2-gewichteten Sequenzen bei erhaltenen Kreuzbandfasern. Hinteres Kreuzband etwas elongiert. Der Strecksehenapparat verläuft gleichmäßig. Femoropatellar homogener hyaliner Knorpelbelag. Aktuell besteht kein Gelenkerguss. Kleine Baker-Zyste an typischer Stellen.

    Beurteilung:
    1. Oberflächliche Knorpelunregelmäßigkeit im ventralen Abschnitt der medialen Femurcondyle am Übergang zum medialen Gleitlager (Chrondromalazie Grad II).
    2. Binnendegeneration des Innenmeniskus. Kein Riss.
    3. Baker-Zyste an typischer Stelle.
    4. Reizung des vorderen Kreuzbandes.

    Können hiervon solche Schmerzen kommen, obwohl das doch anscheinend alles nicht so schlimm ist (hört sich für mich als Laien zumindest nicht schlimm an ).
    Was wird da an Behandlungen wohl folgen?


  • Re: MRT Befund; Knie


    Eine Reizung des Kreuzbandes kann durchaus Schmerzen verursachen.
    Hier die Übersetzung:

    Im medialen Kompartiment leichte wolkige Signalanhebung der Pars intermedia und des Hinterhorns des Innenmeniskus (Die hinteren Zweidrittel des Innenmeniskus sind in ihrer Binnenstruktur leicht verändert - nicht schlimm). Kein dislozierter (den Meniskus in seiner Lage verändernder) Riss. Oberflächliche Chondralunregelmäßigkeit im Verlauf der vorderen Hauptbelastungszone der Femurcondyle am Übergang zum medialen Gleitlager (oberflächliche Knorpelschäden auf der Gelenkoberfläche des Schienbeins). Keine tieferen Chondral (Knorpel-)defekte. Im lateralen Kompartiment Meniskus und Knorpeldeckung gleichmäßig. Das vordere Kreuzband signalangehoben in den T2-gewichteten Sequenzen bei erhaltenen Kreuzbandfasern (Reizung des Kreuzbandes). Hinteres Kreuzband etwas elongiert (verlängert). Der Strecksehenapparat verläuft gleichmäßig. Femoropatellar homogener hyaliner Knorpelbelag (Knorpel an Kniescheibeninnenseite normal). Aktuell besteht kein Gelenkerguss. Kleine Baker-Zyste an typischer Stellen.

    Diese Problematik kann von einem Orthopäden beurteilt werden. Er kann auch mögliche Therapien einleiten.

    MfG,

    Ulrichs

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