#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma und Mittelohrentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma und Mittelohrentzündung

    Hallo Herr Doktor,
    ich bin 42 Jahre alt. 1979 wurd ich wegen chronischer Polyarthritis mit Gold behandelt. Seit dem habe ich keine Gelenkveränderungen mehr und bin auch weitestgehend schubfrei.
    Nun habe ich seit einigen Jahren ca. 3-4 x Mittelohrentzündung pro Jahr. Diesmal ist es ganz schlimm und die Augen sind auch entzündet. Meine Frage: Kann es sein das das Kiefergelenk rheumatisch entzündet ist und dafür der Auslöser ist?
    Die Kieferhöhlen sind übrigens vor 4 Jahren gefenstert worden.
    Grüße Beate1


  • RE: Rheuma und Mittelohrentzündung


    In der Tat sind wiederholte Mittelohrentzündungen verdächtig. Es ist unwahrscheinlich, daß es sich dabei um eine Nebenwirkung der Goldtherapie handelt.
    Es ist möglich, daß die Kiefergelenke von der Rheumatoiden Arthritis betroffen sind, allerdings sollten sie dann auch ihrerseits Beschwerden und Funktionseinschränkungen (beim Kauen) verursachen. Das läßt sich am besten durch eine Röntgenaufnahme der Region abklären.

    Darüber hinaus ist es sinnvoll, in regelmäßigen Abständen zum Rheumatologen zu gehen, damit dieser den Therapieerfolg der Goldtherapie und eventuelle Nebenwirkungen überprüft.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Dr. Ulrichs


      Guten Morgen Herr Dr. Ulrichs,

      meinen Sie wirklich das eine um 23 Jahre zurückliegende Goldbehandlung heute noch einer Kontrolle bedarf?
      Ich habe nun einen Augenarzt konsultiert (Schmerzen hinter? dem Auge). Sehr unerfreulich, da er mich nicht behandeln wollte, weil ich die Augendruckmessung nicht bezahlen wollte, da ich der Meinung war, das wenn diese erforderlich wäre, würde das die Krankenkasse bezahlen. So wurde ich nur notfallmäßig behandelt: 2 Sekunden in die Augen geschaut. Dann Diagnose Augenentzündung. Zu weiteren Erklärungen war er nicht bereit ohne besagte Messung.
      Danach habe ich nochmals den HNO aufgesucht, da trotz Antibiotika keine Besserung der Ohrenschmerzen eingetreten ist. Der Hat das Kiefergelenk abgetastet und ist auch der Meinung, daß dieses untersucht werden muß. Jetzt habe ich eine Überweisung zur Rheuma-Ambulanz. Leider ist dort erst ein Termin Ende Juni realisierbar. Sollte es sich bei mir jetzt um einen akuten Schub handeln, sind dann die Blutwerte im Juni noch messbar?
      Fragende Grüße
      Beate1

      Kommentar


      • RE: Dr. Ulrichs


        Ich dachte, die Goldtherapie würde immer noch angewendet.
        Wie dem auch sei, eine Abklärung der Beschwerden im Gelenk durch einen Rheumatologen ist sicher sinnvoll. Beschwerden in Auge und Ohr können durch die zugrundeliegende RA mitverursacht sein.
        Ein Schub der Erkrankung könnte vorliegen, deswegen ist es natürlich schade, daß man die Blutwerte nicht sofort bestimmen kann.

        MfG

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X