#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SLE

    Hallo Dr.Ulrich,meine Enkeltochter, 8 1/2 Jahre hat seit 3 Tagen ein Schmetterlingserythem im Gesicht,angefangen wie gesunde rote Backen,jetzt Haut blasig/schuppig.Die Rötung hatte sie schon 2-3mal,verschwand aber schnell wieder.Außerdem hat sie oft Bauchschmerzen,zeitweise Übelkeit und seit Jahren Schmerzen re.Bein,Kernspin o.B.Mein Mann leidet unter kutanem Lupus und wir sind sehr beunruhigt daß das Kind ebenfalls an Lupus erkrankt sein könnte.Nach Feiertagen wird Arzt aufgesucht.Trotzdem,wie groß ist das genetische Risiko zu erkranken und welche Krankheiten könnten noch hinter den Symptomen stecken.Wegen zeitweiligen starken Schwindel wurde EEG gemacht,o.B.,ebenso Blutbild mit Ausnahme erhöhtem Cholesterin (250). Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Mfg Babs


  • RE: SLE


    Auf jeden Fall sollte dies genau abgeklärt werden, am besten beim Rheumatologen. In der Tat treten in Familen mit SLE verstärkt Erkrankungen auf (familiäre Häufung). Die Bestimmung des HLA-Typs von Großvater und Enkeltochter kann weiteren Aufschluß geben. Da der SLE multifaktoriell vererbt wird, können keine genauen Wahrscheinlichkeiten berechnet werden.
    Zunächst sollte jedoch das Kind genau untersucht werden, bevor eine Diagnose gestellt werden kann. Schließlich kommen auch noch andere Hauterkrankungen in Betracht. Die anderen Symptome könnten mit einem SLE in Zusammenhang gebracht werden.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X