#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SLE

    Seit Anfang 2000 lebe ich mit der Diagnose SLE. Seit dem nehme ich Unmengen von Medikamenten. Gibt es neue Möglichkeiten mit anderen Medikamenten, Kombipräparaten o.Ä. zu behandeln. Und wann kann ich das Cortison ganz absetzen? Vielen Dank schon im Voraus für Antworten!


  • RE: SLE


    Ziel der Therapie beim SLE soll Beschwerdefreiheit sein bei gleichzeitiger Unterdrückung der Krankheitsaktivität. Um entzündlichen Schüben des SLE vorzubeugen, werden Steroide (Cortison) eingesetzt, allerdings sollte die Dosis so gering wie möglich gehalten werden.

    Neue Therapieansätze sind vielfältig, jedoch befinden sich alle Ansätze noch im Stadium von Studien. Zur Eliminierung der (krankheitsauslösenden) Imunkomplexe wird beispielsweise eine Immunoadsorption eingesetzt, die auch die schädlichen Autoantikörper herausfiltern soll.
    Zur näheren Information und zu Möglichkeiten an solchen Studien teilzunehmen, muß ich auf die Rheumaliga verweisen.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X