#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arthrose in den Wechseljahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arthrose in den Wechseljahren

    Nachdem ich vor 2 Jahren die Hormonersatztherapie abgesetzt habe, plagt mich eine rasch fortschreitende Fingergelenkarthrose. Vorher habe ich keinerlei Anzeichen für diese Erkrankung festgestellt. Nun macht sie sich auch noch in den Füßen breit. Gibt es einen Zusammenhang zwichen den Wechseljahren und dem Auftreten von Arthrose? Kann ich sie mit der Hormonersatzherapie stoppen, bzw. beeinflussen?
    Der Spruch meines Arztes: "Arthrose paßt sich immer der Situation des Patienten an."


  • RE: Arthrose in den Wechseljahren


    Eine Arthrose ist eine Abnutzungserscheinung der Gelenke. Eine hormonelle Beeinflussung ist vorstellbar, wenn der Östrogenspiegel während der Wechseljahre sinkt und infolgedessen die Entkalkung des gelenknahen Knochens beschleunigt wird.
    Zur genauen Abklärung sollte der Besuch bei einem Orthopäden in Erwägung gezogen werden.
    Verschiedene rheumatologische Abteilungen bieten zudem eine Osteoporosesprechstunde an.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X