#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MTX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MTX

    hallo

    ich habe eine frage bezüglich der medikamente bei kollagenosen(insbesondere lupus)
    wo liegt der unterschied von immurek und MTX
    ich habe nach längererem durchsehen der foren eigendlich immer wider gelsen das mtx vorwiegend bei CP eingesetzt wird und da scheinbar wohl auch mit großem erfolg.
    nützt MTX auch was bei SLE oder ist es ein neuer behandlungansatz beim lupus.
    wäre dankbar für informationen.es hat mich verunsichert warum ich beim lupus MTX bekomme.
    gruß sonja


  • RE: MTX


    In der Tat ist MTX bei Lupus einzusetzen, wenn Imurek keine Wirkung zeigt. MTX sorgt dafür, daß die Abwehrzellen, die sich gegen den eigenen Körper richten, in ihrer Aktivität und Zellteilung gehemmt werden. Da dies sowohl bei Rheumatoider Arthritis asl auch beim Lupus der Fall ist, kann es bei beiden Erkrankungen angewendet werden.
    Bei der Einstellung sollte genau auf das eventuelle Auftreten von #Nebenwirkungen geachtet werden.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: MTX


      hallo

      sie schreiben das MTX eingesetzt wird wenn immurek keine wirkung zeigt.
      also ist immurek das mittel erster wahr bevor mit dem MTX begonnen wird?
      gibt es bestimmte organmanifestationen wo man eher das MTX oder das IMMurek einsetzt?
      ich habe ZNS,herzbeteiligung und vaskulitis.
      bei mir ist zusatzlich das probelm das ich wieder infektionen mit grammnegativen keimen habe und von daher die immunsuppresion nur sehr vorsichtig eingesetzt wird.
      kann das der grund sein warum mit MTX begonne wurde?
      ist MTX weniger immunsuppresiv?
      vielen dank in voraus für ihre bemühungen
      sonja

      Kommentar

      Lädt...
      X