#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kollagenose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kollagenose?

    Sehr geehrter Herr Dr. Ulrichs,

    mir wurde folgender Laborbefund zugeschickt: Indirekte Immunnfluoreszenz: Kollagenosen

    ANA Titer 1:320
    Nukleoplasma: feingesprenkelt
    Nukleolen: positiv
    Chromosomen: negativ

    Spezifische Auto-Antikörper:
    RNA III-Polymerase: Grauzone
    Alle anderen AAK (Jo1, U3-RNO, Scl-70, PmScl CENP-B) sind negativ.

    Lässt dieser Laborbefund bereits einen Rückschluss auf eine bestimmte Kollagenose (z.B. Sklerodermie) zu? Oder hat er keine Aussagekraft in Bezug auf eine Kollagenose?
    Meine Haut an allen Fingern ist verdickt und spannt beim Strecken und Beugen. Die Nagelhaut ist an allen Fingern nicht mehr vorhanden. Manchmal habe ich schmerzhafte offene Stellen an den Fingerkuppen. Das Hautbild der Handinnenseiten ist weißlich-lila marmoriert.

    Was ist in diesem Fall zu tun (z.B. weitere Diagnostik notwendig)? An welchen Facharzt (Dermatologe, Rheumatologe) muss ich mich wenden? (meine Hausärztin- Internistin- meinte, sie könne mir da leider nicht weiterhelfen).

    Über eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar.

    Viele Grüße BeLe


  • Re: Kollagenose?

    Er hat ohne weitere Befunde bzw. Beschwerden keinerlei Aussagekraft. Das Ganze sollte später noch einmal kontrolliert werden.
    Aber die Befunde an der Haut sollten auch einmal einem Dermatologen vorgestellt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X