#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dermatomyositis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dermatomyositis

    Hallo!

    Ich heiße Babsi und bin 66 Jahre alt. Vor gut einem Jahr hat man bei mir Dermatomyositis festgestellt bzw. ein Arzt glaubt es und der andere kann es nicht so wirklich nachvollziehen, da meine inneren Organe in keinster Weise angegriffen sind. Seit Monaten leide ich unter einem "Dauerkribbeln", was im Schulterbereich anfängt und im großen Zeh aufhört. Dieses ist für mich kein Dauerzustand.

    Neben Cortison wurde mir Quensyl verordnet in der Hoffnung, dass meine Krankheit zum Stillstand kommt. Leider musste ich diese Tablette wegen der hohen Nebenwirkungen absetzen.

    Nun riet mir mein Arzt, es mit MTX zu versuchen.

    Meine Fragen an Euch:

    1. Kennt sich jemand mit dieser Krankheit aus? Wäre schön,
    wenn ich mich hier mit Betroffenen austauschen könnte.

    2. Welche Alternative gäbe es noch zum MTX.

    Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

    LG

    Babsi


  • Re: Dermatomyositis


    Quensyl und Mtx gehören zu den sogenannten Basismedikamenten. Deren Aufgabe ist es, die Entzündungsaktivität im Körper dauerhaft zu unterdrücken. Es gibt noch eine Reihe weiterer Basismedikamente. Allerdings muss der behandelnde Rheumatologe entscheiden, welches genommen werden soll. Ob es hilft und gleichzeitig keine Nebenwirkungen hat, kann oftmals erst nach monatelanger Einnahme herausgefunden werden. deshalb muss zur Einstellung mit Basismedikamenten viel Geduld mitgebracht werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X