#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündetes Knie und Baker Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündetes Knie und Baker Zyste

    Hallo ich bitte um Feed-back

    bin neu hier und hoffe ich verstoße nicht gegen die Regeln.
    Bin ratlos. Habe nun eine 1,5 jährige Oddysee hinter mir. Los ging es mit einem geschwollenen Unterschenkel und Tromboseverdacht. Festgestellt wurde dann eine Baker-Zyste. Danach Besuche bei verschiedenen Orthopäden. Diagnose Knorpel und Meniskuschaden mit anschließender Athroskopie. Bei der Athroskopie war der Orthopäde erschrocken, weil das Knie massiv entzündet war. Knie wurde gespült und Cortison hineingegeben. Danach war ca. 6 Monate Ruhe. Dann lief die Bakerzyste wieder voll. Hausartzt gab Cortison und Diclofenac und überwies mich zum Rheumatologhen. Der stellte fest dass ich HLAB27 positiv bin und CCP negativ ist. Die Blutwerte sind ansonsten wohl OK. Nur der YersGWB Wert ist deutlich erhöht. Der Rheumatolog hat dies alles im Ergebnis als Monoarthritis gedeutet aber keine Therapie verordnet.Mir kommt das aber komisch vor, weil ich außer den Problemen mit der Baker Zyste eigentlich keine Symtome habe. Keine Schmerzen o.ä. Insbesondere Nachts ist alles wunderbar. Nur Tagsüber habe ich z.T. Druck im und um das Knie herum und beim knieen stört die Zyste. Das Knie ist irgendwie instabil. Im Ergebnis bin ich ziemlich gehandicabt. Mit einer Ibuprofen 400 am Tag geht es ganz gut.

    Ich bin ziemlich beunruight. Im erweiterten Familienkreis gab es einen schweren Rheumafall, der auch zu einem frühen Tot geführt hat. Bin selber 41 und habe 3 kleine Kinder.

    Danke für das Feed-back

    Gruß

    Bernd


  • Re: Entzündetes Knie und Baker Zyste


    Die Baker-Zyste und die beschriebenen Beschwerden sollten eher vom Orthopäden als vom Rheumatologen behandelt werden.

    Eine rheumatologische eindeutige Diagnose wurde ja bisher auch nicht gestellt. HLA-B27 findet sich auch bei vielen Gesunden. Die Entzündung im Gelenk ist wahrscheinlich auf die orthopädischen Vorschädigungen zurückzuführen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X