• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma? Juckreiz u. Schmerzen i.d. Hand

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma? Juckreiz u. Schmerzen i.d. Hand

    Guten Abend. Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Vor ca. 1 Jahr ist bei mir Gelenkrheuma diagnostiziert worden. Seit ca. 6 Mon. nehme ich tgl. 5mg Kortison und seit 8 Wochen zusätz. 1x wöchentlich MTX s.c. Damit komme ich so einigermaßen über die Runden. Mein momentan deutlich größeres Problem ist, das ich seit 3 Tagen zeitweise SEHR starke Schmerzen in der li. Hand habe. Bes. betroffen ist der Daumen und das Mittelgelenk d. Daumens, der Zeige und Mittelfinger. Die Schmerzen im umliegenden Gewebe sind stechend und es ist ein starker Juckreiz da. Ich könnte kratzen ohne ende, wenn es nicht so weh tun würde. Das Handgelenk selber ist an der innenseite geschwollen. An den Fingern selber sieht man ebenfalls leichte unleichmäßige Schwellungen. Ich habe es schon mit Wärme und auch mit Kälte versucht, wobei Kälte doch eher etwas linderte. Kennt jemand so etwas?
    LG Shinie

  • Re: Rheuma? Juckreiz u. Schmerzen i.d. Hand


    Die Hauterscheinungen und die Gelenkbeschwerden könnten in der Tat im Zusammenhang mit der rheumatoiden Arthritis stehen. Diese kann mit anderen Autoimmunerkrankungen vergesellschaftet sein. Deshalb sollten die Beschwerden unbedingt dem behandelnden Rheumatologen vorgestellt werden, da sie ja unter MTX- und Cortisontherapie auftreten.

    MfG;

    Ulrichs

    Kommentar