• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma??

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma??

    Hallo,
    seit einem halben Jahr hab ich immer wiederkehrende Schmerzen in beiden Handgelenken und in den Fingergelenken. Manchmal auch in den Beinen. Besonders schlimm ist es morgens, nachts, bei Kälte, bei nasskaltem Wetter sowie vor und während der Menstruation. Wenn ich mich mit den Händen aufstütze tut es weh und die Gelenke fühlen sich wie steif an. Außerdem knackt es in den Fingern. Morgens ist mein ganzer Körper wie steif. Außerdem habe ich seit 3 Jahren einen großen Knoten auf dem rechten Handgelenk, der über Nacht plötzlich da war, eine solchen Knoten habe ich auch auf dem Brustbein seit 5 Jahren. Mein Hausarzt meinte das wäre harmlos. Kann das was mit Rheuma zu tun haben? Anfang Juli wird ein Blutbild gemacht, nun habe ich große Angst dass es was ernstes ist. Könnten das Symptome von Rheuma sein? Ich bin erst 33 Jahre alt.
    Danke im Vorraus.


  • Re: Rheuma??


    Aus der Ferne läßt sich das nicht abschließend beurteilen.
    Jedoch lassen die Schilderungen der Beschwerden den Verdacht auf eine rheumatoide Arthritis aufkommen.
    Typische Befunde sind Morgensteifigkeit (> 30 min.), symmetrischer Gelenkbefall, bevorzugter Befall der kleinen Gelenke, insbesondere der Fingergelenke, "Rheumaknoten".

    Die Beschwerden im vorliegenden Fall rechtfertigen eine Abklärung bei einem Rheumatologen.

    In der Blutuntersuchung sollten Entzündungsparameter und Autoantikörper/Rheumafaktoren bestimmt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar