#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheumafaktor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheumafaktor

    Hallo,

    ich bin 25 und bei mir wurde ein erhöhter Rheumafaktor festgestellt. Mein Arzt hat mir daraufhin empfohlen, beim Rheumatologen diesen erhöhten Wert abklären zu lassen, weil möglicherweise eine Autoimmunerkrankung vorliegt.
    Ich habe keine rheumatischen Beschwerden, das einzige ist, dass ich mich oft müde fühle.
    Wie kann dieser erhöhte Wert zustande kommen und bedeutet er irgendwas (sollte ich mir Sorgen machen)? Kann er auch durch eine Erkältung erhöht werden? Der Termin beim Rheumatologen ist erst in drei Monaten.

    Grüße


  • Re: Rheumafaktor


    Bei vielen Gesunden findet sich ein erhöhter Rheumafaktor, der keinen Krankheitswert hat.
    Er ist nur dann von Bedeutung für die Diagnose, wenn er zusammen mit typischen Beschwerden und Symptomen einer rheumatischen Erkrankung (z.B. einer rheumatoiden Arthritis) auftritt.

    Zur Beruhigung könnte ein Rheumatologe aufgesucht werden, der dies sicher abklären kann.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X