#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cortison

    Hallo zusammen,

    wenn man ca. 5 wochen Kortison wegen reumaschmerzen nehmen musste zum teil in hohen Dosen 500mg als stosstherapie und nun beschwerdefrei ist, kann man es einfach absetzen, weil der Arzt schleicht die Dosis ja aus, aber dan hat man ja nur länger die nebendwirkungen, wie vollmondgesicht etc. und wenn man die Dosis einfach absetzte gehen diese nebenwirkungen ja auch wieder weg. Oder geht es auch wenn mann nur noch sehr kleine dossis nimt 10mg und diese ausschelciht?

    Gruss


  • Re: Cortison


    Nein!
    Bitte genau nach Anleitung des behandelnden Arztes die Dosis reduzieren (ausschleichen) und niemals eigenmächtig. Wenn das Ausschleichen nicht korrekt erfolgt, kann es zu Entzugserscheinungen kommen, da sich der Körper an die zusätzliche Kortisongabe von außen gewöhnt hat und mit ihr rechnet. Er muß erst langsam wieder entwöhnt werden.

    Die Nebenwirkungen verschwinden dann schon rechtzeitig.
    Aber die Geduld für das Ausschleichen sollte auf jeden Fall aufgebracht werden!

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Cortison


      wie lange dauert so ein ausschleichungsprozess? ich habe gehört, das es auch zu zucker kommen kann, ist dies richtig oder nur ein gerücht?

      Kommentar


      • Re: Cortison


        Abhängig von der augenblicklichen Dosisstärke kann das Ausschleichen auch länger dauern. Aber diese Zeit des Ausschleichens ist unabdingbar. Nebenwirkungen wie Mondgesicht bilden sich danach wieder zurück.

        Cortison kann zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führen. Allerdings ist dies nicht gleichbedeutend mit einer Insulinpflichtigkeit. Der erhöhte Blutzucker verschwindet auch wieder mit dem Ausschleichen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X