#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was vedeutet regelmäßige Verdauung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was vedeutet regelmäßige Verdauung?

    Hallo, Ich habe kein eigentliches Problem, es verunsichert mich nur immer, wenn ich etwas von " regelmäßiger Verdauung" lese. Meine Verdauung war noch nie regelmäßig in dem Sinne, dass ich jeden Tag Stuhlgang habe. Es gibt Zeiten, wenn mein Tagesablauf ein anderer ist oder z.B. Im Urlaub, da habe ich auch nur alle paar Tage Stuhlgang. In Zeiten mit viel Stress oder auch wenn es mir seelisch nicht gut geht, kann es auch mal sein, dass ich dreimal täglich auf die Toilette muss. Es ist also nichts regelmäßig bei meinem Stuhlgang, sondern es kommt z.B auf meinen Tagesablauf, auf meine Verfassung oder auch darauf an, wie ich mich gerade ernähre, was ich gegessen habe. Ist das alles auch noch regelmäßig und normal, wenn sich solche Phasen abwechseln? Raphaela


  • Re: Was vedeutet regelmäßige Verdauung?

    Genau richtig, so ist es normal.
    Medizinisch definiert ist normal, wenn eine Darmentleerung dreimal am Tag bis dreimal pro Woche abläuft. Erst unter- bzw. oberhalb dieser Werte spricht man von Verstopfung oder Durchfall im medizinischen Sinn.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Was vedeutet regelmäßige Verdauung?

      Danke für Ihre schnelle Antwort! Das beruhigt mich doch sehr, denn auch eine Bekannte erklärte mir, regelmäßig hieße, immer im gleichen Rhythmus und in gleicher Frequenz Stuhlgang zu haben. Und das ist bei mir eben definitiv nicht so. Raphaela

      Kommentar

      Lädt...
      X