#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niedrige Elastase trotz Kreon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niedrige Elastase trotz Kreon

    Ich habe eine exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Ich nehme Kreon schon lange ein, erstmal war das Kreon 25.000 und dann 40.000. Vor kurzem habe ich eine Stuhlprobe auf Elastase abgegebn und das Ergebnis ist 67!!!! Ich verstehe nichts. Bedeutet das, dass Kreon einfach nicht richtig assimiliert wird?


  • Re: Niedrige Elastase trotz Kreon


    Entscheidend ist nicht der Elastasewert im Stuhl sondern Ihre persönliche Veträglichkeit von Nahrungsmitteln. Die Dosis von Pankreasenzymen sollte nach der Vedaulichkeit der Nahrungsmittel dosiert werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Niedrige Elastase trotz Kreon


      Ich habe seit 2000 einen Verdacht auf eine exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Lipase ist seit dem immer im 200er Bereich. Meine Stuhlelastase lag 2000 bei 100 und 2007 auch bei 100. Ich habe keinerlei Beschwerden. keine Durchfälle, Keine Gewichtsabnahme. Ich trinke seit 7 Jahren keinen Alkohol und rauche seit 10 Jahren nicht mehr. Außerdem bin ich seit zwei Jahren Vegetarier.
      Nun habe ich meine Stuhlelastase im April 2012 erneut untersuchen lassen, die aktuell nur noch bei 51 liegt. Vitamine sind alle im grünen Bereich.
      Wie gesagt, ich habe keinerlei Beschwerden. 2000 habe ich 84 Kilo gewogen und 2012 wiege ich immer noch 84 Kilo.
      Mir wurde vom Arzt empfohlen 20.000 Kreon 3 mal täglich zu den Hauptmahlzeiten zu nehmen.
      Würdet Ihr diesen Rat befolgen?

      Kommentar


      • Re: Niedrige Elastase trotz Kreon


        Entscheidend sind Ihre Symptome, nicht die Laborwerte. Tritt denn eine subjektive Besserung auf ? Die Kreondosis ist relativ niedrig, kann bei Bedarf noch deutlich gesteigert werden.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Niedrige Elastase trotz Kreon

          Ich habe seit ca.6 Monaten breigen Durchfall habe eine habe darmmagenspiegelung gemacht wurde ein 3cm groser polyp gefunden und entfernt war nicht bösartig laut Befund aber dieser durschfal war immer noch da breig ich habe gemerkt wenn ich was fertiges Esse wird er flüssiger zumindest denke ich das Anfang janunar habe ich noch eine Magenspigelung gemacht da wurde helicobakter barketrien festgestellt jetzt jetzt nehme ich pylera Antibiotika und der stuhl is schon fester geworden ich war heute bei einen gastroontrologen er hat ein Ultraschall gemacht sieht alles soweit gut aus außer eine fettleber er hat gemeint das ich ihn zwei Wochen wider kommen muss und fruktose und Lactose Test machen müssen und noch ein stul Test auf elatase wert ich habe ihn gesagt das ich einen gemacht habe is jetzt 2 Wochen her da war der wert 212 meine hausärtztin meinte das is im unteren Normal Bereich is er meinte aber das 300 normal is und 500 perfekt aber Zwischen 200 und 300 meine Er jetzt kann schon die bauchspeicheldüse krank sein jetzt bin ich echt bisschen am grübeln und bisschen kopfkino wenn ich erlisch bin bauchspeicheldüsenkreps is ja kein Spaß er meinte zwar Ultraschall Bild sied ok auch aber ich gehe immer vom schlechten aus weiß auch nicht warum

          Kommentar


          • Re: Niedrige Elastase trotz Kreon

            Warten Sie doch jetzt erst einmal alle Untersuchungen ab...
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Niedrige Elastase trotz Kreon

              Ja aber sind sie auch der Meinung das 212 wert schon kranker Pankreas sein kann

              Kommentar


              Lädt...
              X