#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

QT-Verlängerung Opipramol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • QT-Verlängerung Opipramol

    Hallo! Ich bin derzeit mit mir ein wenig am kämpfen ob ich mein verschriebenes Opipramol einnehme, generell vom Nebenwirkungsprofil her sagt es mir sehr zu für so eine Art von Medikamenten und ich soll generell abends anfangen mit 50mg mit dem Ziel auf Abends + Morgens je 50mg und dann irgendwann auf 100mg hoch. Zielsetzung: Bekämpfung meiner Panikattacken + Hypochondrie.
    Zusätzlich habe ich die Hoffnung dass es gegen meine somatoformen Schmerzen hilft.

    Nun habe ich dummerweise von QT-Verlängerung / TdP gelesen, wo man ja viel über alle möglichen Psychopharma liest. Auch von Risikofaktoren (Weiblich, älteren Jahrganges, Vorschädigung des Herzens, Dosisabhängigkeit etc.) allerdings wenig für den Wirkstoff Opipramol.

    Wie ist der Wirkstoff dahingehend zu beurteilen? Ich habe keine Vorschädigung des Herzens, bin unter 30, Männlich und würde auch als Ziel erstmal bis maximal 100mg täglich mittelfristig ansetzen.
    Laut meiner Recherche würde ich sagen, dass das Risiko bei Opipramol deutlich niedriger ist als bei z.B. Citalopram, aber so richtig 100% sicher bin ich mir nicht.
    Generell würde ich diese Frage auch dem Arzt stellen der es mir verschrieben hat, der ist aber eher Schmerztherapeut und kein Psychotherapeut und das soll erstmal übergangsweise dienen bis ich in Therapie bin. Daher ist mein Vertrauen zu solchem Hintergrundwissen hier natürlich wieder von Skepsis geprägt.


  • Re: QT-Verlängerung Opipramol

    Normalerweise wird das regelmäßig kontrolliert, so dass das Medi zeitig abgesetzt werden kann fals es Probleme geben sollte und dann sollte sich das auch wieder geben.

    Kommentar


    • Re: QT-Verlängerung Opipramol

      "Daher ist mein Vertrauen zu solchem Hintergrundwissen hier natürlich wieder von Skepsis geprägt."

      Ein bisschen Skepsis wird wohl immer bleiben und es gibt auch keine 100% Sicherheit.

      Trotzdem müssen Sie normal weiter leben und mit etwas Gelassenheit Gedanken über QT-Verlängerung einfach zudecken.

      Bei Zweifeln und in einigen Praxen auch als Routine wird ohnehin eine Ekg-Kontrolle gemacht.

      Kommentar

      Lädt...
      X