#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Menschen nicht bildlich vorstellen können

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menschen nicht bildlich vorstellen können

    Hallo

    Ich hätte eine für mich wichtige Frage und würde gerne ihre Meinung dazu hören.
    Es geht darum, dass ich mir jeden Raum merken kann ,jede Umgebung und dieses sehr akribisch aber keine Menschen weder sehr nachstehende sondern niemanden. Ich kann sie gedanklich nicht in Bilder aufrufen und könnte sie nicht beschreiben weder ihre Kleidung noch den Körper sowie das Gesicht..
    Aber ich erkenne sie alle wieder auf der Straße etc , wenn ich wen länger nicht gesehen habe muss ich etwas überlegen wie jeder denke ich.
    Dann müssen sie doch irgendwo gespeichert sein ..
    Kann das an Traumen bedingt sein?

    Lg


  • Re: Menschen nicht bildlich vorstellen können

    Hi,
    ich glaube wie man sich erinnert ist auch eine individuelle Sache, bei mir funktioniert einiges auch nicht was ich bei anderen für selbstverständlich halte.
    Im Grunde weiß man aber gar nicht ob es bei anderen so oder anders ist, ich denke mal klare Vorstellungen sind kein Muss bei Erinnerungen.
    Da du die Leute wiedererkennst hast du natürlich deren Bilder gespeichert, es wird also eher deine Wahrnehmung dieser Bilder sein, die dir suggeriert du hättest keine, hast du aber.

    Ich denke nicht dass da etwas nicht stimmt, außer dein Gefühl zu der bewussten Wahrnehmung, was manchmal irritiert wird wenn man anfängt zu viel drüber nachzudenken.

    Kann das an Traumen bedingt sein?
    Hattest du denn welche und was verstehst du unter Traumen?

    Kommentar


    • Re: Menschen nicht bildlich vorstellen können

      Übrigens kann ich mir Menschen auch nicht bildlich vorstellen, wenn ich es bewusst versuche, dass läuft eher im Hintergrund ab.
      Ich halte es also für vollkommen normal und wie gesagt, auch für eine individuelle Sache wie die Erinnerung das abruft.
      Ich denke wenn man sich mit anderen über so etwas unterhält, wird man einige Unterschiede beim Ablauf von Erinnerungen erkennen.

      Kommentar


      • Re: Menschen nicht bildlich vorstellen können

        Hey Tired

        vielen lieben dank für deine Antwort wieder

        Kommentar



        • Re: Menschen nicht bildlich vorstellen können

          "Dann müssen sie doch irgendwo gespeichert sein .."

          Sind sie auch, sonst könnten Sie die Leute auf der Straße ja nicht wieder erkennen. Ein Mechanismus des Vergleichens eines gespeicherten Bildes mit dem realen Eindruck.

          Sie sich bildlich vorzustellen - wie Sie schreiben - ist eher eine Frage der optischen Reproduktion, also ein aktiver Vorgang.

          Können Sie eigentlich imaginieren, sich z.B. plastisch eine bestimmte, schöne Landschaft vorstellen?

          Und noch eine Frage: Besteht die Besonderheit schon lange und haben Sie deswegen einen Leidensdruck?

          Kommentar

          Lädt...
          X