#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

FSH-Wert zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FSH-Wert zu hoch

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
    ich bin seit 08/2004 PCa-Patient. aPSA 11,9; Gleason 7(3+4). Wegen einer oss. Metastase im 6. HWK bekomme ich seit 08/2004 Zometa.
    Die Hormonblockade mit Trenantone, Casodex 50 und Avodart hat bislang gut funktioniert. Anfang 2005 habe ich eine IAD von 6 Mt. eingelegt.
    Nachdem mein PCa Anfang 2007 hormoninsensitiv geworden ist (3 maliger PSA-Anstieg: 0,28 ng/ml; 0,35 ng/ml; 0,47 ng/ml) ist zunächst Casodex abgesetzt worden; das Casodex-Entzugssyndrom zeigte nur 2 Mt. geringügige positive Wirkung.
    Bei der Überprüfung der Laborwerte 01/2007 ist aufgefallen, daß LH<0,10 IU/L (Referenzbereich 2,11 - 8,42 IU/L hinreichdend durch das LHRH-Analogon unterdrückt wurde.
    Der FSH-Wert von 7,78 IU/L befindet sich zum gleichen Zeitpunkt aber am oberen Rand des Referenzbereichs (2,11 - 8,44 IU/L). Wie ich Hinweisen aus der am. Lit entnehme, ist FSH ein Wachstumsfaktor für PCa: es wurden Rezeptoren für FSH auf PCa-Zellen entdeckt. Auch konnte in präklinischen Studien nachgewiesen werden, daß FSH das Wachstum des androgen-unabhängigen PCa in vitro stimuliert.
    Ein Wechsel zu dem GnRH-Antagonisten "Abarelix" könnte möglicherweise dafür sorgen, daß mein FSH-Wert in der gleichen Weise unterdrückt wird wie mein LH-Wert. Leider ist "Abarelix" in Deutschland nicht verfügbar
    Meine Frage: welches Medikament würden Sie mir zum
    Herunterregulieren von FSH empfehlen? (mit der Verfügbarkeit von "Degarelix" ist nach meinen Infos erst in 2 Jahren zu rechnen)
    Herzlichen Dank im voraus für Ihre Anregungen
    hansidb


  • Re: FSH-Wert zu hoch


    Hallo Hans Dieter,
    ich werde mich nach meiner Rueckkehr aus Aegypten sofort bemuehen, Informationen ueber eine geplante Einfuehrung der von Ihnen beschriebenen Medikamente zu erhalten. Ich hoffe, das ist frueh genug (reisen morgen zurueck)

    Kommentar


    • Re: FSH-Wert zu hoch


      Hallo Dr. Kahmann,
      dank für Ihre Info aus Aegypten.
      Da die in meiner Anfrage benannten Medikamente (ABARELIX und DEGARELIX), die zur Absenkung meines FSH-Wertes geeignet wären, sowieso erst nach Ablauf der Eligard 3 Mt.- Spritze (Anfang Juni 07) zum Einsatz kommen würden, können Sie sich bei Ihren Recherchen ruhig Zeit lassen.
      Für mich wäre es natürlich interessant, wenn Sie vielleicht außer den von mir benannten, z.Zt. nicht verfügbaren Medikamenten (s.o.) ein auf dem deutschen Markt eingeführtes Medikament zur Absenkung meines zu hohen FSH-Wertes herausfinden könnten.
      Ich wünsche ihnen jedenfalls erst einaml stressfreie Ostertage,
      mit besten Grüßen
      Hans Dieter Bokemeyer

      Kommentar

      Lädt...
      X