#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwankende PSE Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwankende PSE Werte

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann & Herr Dr. Henkel.

    Mein Vater ist 60 Jahre alt. Seine PSA-Werte schwanken seit Juni 2006 zwischen 3,8 und 5,6. Der behandelnde Urologe führte auch eine Biopsie durch, die keinen Nachweis für einen Carzinom lieferte. Nun soll erneut eine Biopsie durch-geführt werden.
    Meine Frage wäre, was diese Schwankungen des PSA-Wertes zu bedeuten haben. Ist ein erhöhter Wert automatisch ein Indiz für ein Carzinom, der bei der Biopsie nicht entdeckt wurde? Und ist eine Biopsie erforderlich, oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

    Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen.
    Hülya


  • Re: schwankende PSE Werte


    Zuerst die Antwort auf die letzte Frage: lediglich eine Biopsie kann Ihnen einen Tumor sicher nachweisen.
    Ein erhöhter PSA (insbesondere wenn er zwischendurch schwankend ist) ist nicht gleichbedeutend mit einem Tumor. Auch andere Faktoren wie Entzündungen, vergrößerte Prostata, Radfahren, sexuelle Aktivität können den PSA verändern.

    Kommentar

    Lädt...
    X