#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall n. Impl. v. Seeds

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall n. Impl. v. Seeds

    Hallo Herr Dr. Kahmann,

    in einem anderen Forum fand ich folgenden Beitrag, der allerdings
    ohne Antwort blieb:

    "[Prof. J. in Kiel] sagte uns jetzt, dass nach seiner Beobachtung bei allen Seeds-Patienten nach ziemlich genau 5 Jahren Probleme mit Durchfall aufträten." (Aussage hier im Forum)
    Da ich demnächst Seeds erhalten soll, würde ich gern wissen, ob Näheres darüber bekannt ist. Danke für die Info im Voraus.


    Haben Sie zu dieser Fragestellung Erkenntnisse?

    Gruß George B


  • RE: Durchfall n. Impl. v. Seeds


    Wir haben in Deutschland sicher die größte Patientenzahl behandelt und können die Beobachtungen aus Kiel nicht bestätigen. Darüberhinaus muss man beachten, dass in Kiel bisher hauptsächlich Patienten mittels Irridium Afterloading behandelt wurden und nicht mit Seeds. Vielleicht liegt die Beobachtung daran. Ggf. sollten die Kollegen in Kiel nochmals ihre Implantationstechnik überprüfen. Durch eine geeignete Seedanordnung kann die Dosis im Enddarm sehr stark limitiert werden und damit die NW reduziert werden. Dazu benötigt man die richtige Technik, das richtige Equipment und erfahrenen Operateure.

    Kommentar


    • RE: Durchfall n. Impl. v. Seeds


      Ich habe die Brachytherapie fast 5 Jahre hinter mir und bisher keine Durchfälle gehabt.
      Aus den USA weiss man, dass solche Nebenwirkungen zwar auftreten können, auch 5 Jahre nach der Implantation, das bewegt sich aber im niedrigen Prozentbereich-im Schnitt 2 Prozent.
      Wenn Du das. was Du schreibst, im BPS-Forum gelesen hast, wundert mich das allerdings nicht.
      Seit Jahren versuchen dort einige Herren, die Brachy madig zu machen, weil sie die DHB preferieren und dauernd auf den Bauch vor Leibowitz und Co. fallen.
      Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass irgendeine Kompetenz aus Kiel so einen Blödsinn verzapft.
      Wie lange machen denn die schon die Brachy?
      Alf

      Kommentar

      Lädt...
      X