#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steigender PSA Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigender PSA Wert

    Hallo Expertenteam!
    Ich bin 62 Jahre alt und körperlich sehr fit. Mein PSA Wert steigt jedoch in letzter Zeit kontinuierlich an und liegt derzeit bei 16. Ich habe in den letzten zwei Jahren 4 Biopsien machen lassen (6, 12, 18 und nochmal 6 Stanzen). Die letzte Biopsie wurde bei Dr. Loch in Flensburg gemacht. Sämtliche Biopsien waren negativ, jedoch ist der steigende PSA Wert beunruhigend. Meine Prostata ist sehr groß, 150 ml, und ich habe einen häufigen Drang zum Wasserlassen. Was würden Sie mir als nächstes raten?


  • RE: Steigender PSA Wert


    Hallo UW,
    der PSA Wert ist kein Tumormarker sondern ein Gewebemarker. Die Erhöhung kann durch eine Entzündung aber auch durch die bei Ihnen stark vergrößerte Prostata bedingt sein. Da Sie bereits 4 Biopsien hatten würde man zunächst keine weitere Biopsie mehr anstreben. Die Frage, die sich stellt ist nach der Therapie der vergrößerten Prostata und der damit verbundenen Störung des Wasserlassens. Hier können Sie falls noch nicht geschehen, versuchen, die Prostata durch einen 5 Alpha Reduktase Hemmer (z.B. Proscar) zu schrumpfen und damit die Symptomatik zu verbessern. Ansonsten stehen nur chirurgische Massnahmen zur Verfügung.

    Kommentar


    • RE: Steigender PSA Wert


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X