#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pendelhoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pendelhoden

    Hallo,
    ich hatte während meiner Kindheit (bis ca. Beginn Pubertät) einen Pendelhoden.
    Vor kurzem habe gehört, dass ein Pendelhoden i. Kinder-/Teenager Alter für ein Hodenkarzinom verantwortlich sein kann. Ist dies richtig? Muß ich mir dbzgl. Sorgen machen?
    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!!

    mfg


  • RE: Pendelhoden


    Ein Pendelhoden bedeutet, dass der Hoden zum Teil in der Leiste und zum Teil im Hodensack anzutreffen ist. Zur Beurteilung, ob ein erhoetes Risiko besteht, einen Hodentumor zu entwickeln, muss man wissen ob der Hoden jetzt permanent im Hodensack ist und ab welchem Alter er permanent im Hodensack anzufinden war. Um sicher zu gehen, koennen Sie einen Urologen aufsuchen. Dieser wird Sie untersuchen und ggf. einen Ultraschall machen und Laborwerte bestimmen.

    Kommentar


    • RE: Pendelhoden


      Pendelhoden kann je nach Ausprägung von absolut harmlos sein und keiner Behandlung bedürfen bis zum Absterben des Hodens ohne Behandlung führen.

      Behandlung kann auf 2 Arten erfolgen :

      1 ) Ein Allgemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchirurg näht den Leistenkanal (durch den der Samenstrang kommt), enger, so wie sich das bei den meisten Männern von alleine ausbildet und der Fall ist erledigt.

      2) Ein UROLOGE macht das anders, der näht die beiden empfindlichen Hoden im Hodensack fest. Orchiplexie nennt der das, dann können die Hoden sich auch nicht mehr (ver-)drehen und der Mann greift sich ein Leben lang in den Schritt, weil sich das Ganze nicht mehr von alleine bequem "aushängt". In der Tat ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass ein festgenähter Hoden an der Nahtstelle eine Verhärtung bildet oder gar Krebs entwickelt 8-mal grösser als bei Männern, deren Hoden nicht vom UROLOGEN festgenäht wurden. Macht nichts, der hute Onkel UROLOGE ist stets zu diensten und wird den Hoden rechtzeitig ganz entfernen, wenn der Ärger macht !

      Kommentar


      • RE: Pendelhoden


        Lassen Sie sich durch hgf nicht verunsichern. Er hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht und muss sich jetzt jedes Themas annehmen und Urologen verunglimpfen. Ignorieren Sie ihn einfach.

        Kommentar



        • RE: Pendelhoden


          Lieber Dr. urol Kahmann,

          davon, dass Die Unbequemes Löschen lassen, werden urologische Leistungen auch nicht besser.

          Daher hier noch einmal, es ist Ihnen unbenommen zu schreiben, was ich geschrieben habe sei NICHT richtig, sondern nach Ihrer UROLOGISCHEN Behandlungsrichtlinie würde das ganz anders gemacht und zwar : ....... würden alle Frager gerne von Ihnen lesen, aber leider kommt so eine Antwort nicht von Ihnen, weil ich die Wahrheit geschrieben habe und UROLOGEN das genau so machen !

          Sie dürfen auch gerne erläutern, die Statistiken seien falsch und das Risiko wäre in Wirklichkeit so und so. Kommt auch nichts von Ihnen, weil ich wieder die Wahrheit geschrieben habe, vielleicht ist die Wirklichkeit auch noch schlimmer.

          Niemand muss mir das glauben, jeder mit so einem Problem kann ja seinen UROLOGEN gezielt befragen, bevor er sich UROLOGISCH behandeln lässt und dann gegebenenfalls noch rechtzeitig aus der Praxis reissaus nehmen und sich einen Arzt ausserhalb der UROLOGIE suchen, der Ihm hilft. Jedenfalls ist sicher, dass jeder, der das hier gelesen hat, vorbereitet zu seinem UROLOGEN kommt und nicht mehr überrumpelt werden kann, dass ist das, worauf es mir ankommt !

          mfG

          hgf

          Kommentar

          Lädt...
          X