#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Finasterid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finasterid

    Guten Tag Herr Dr.Kahmann !
    Nehme seit 10 Jahren Finasterid 5mg tägl. Prostatagröße 72 (ich glaube ml?). PSA über den gesamten Zeitraum schwankend,- zwischen 7,2 und 2,8.
    Scheine des öfteren eine Prostatitis zu haben,- Wert steigt,- ich nehme für einige Wochen Pollstimol und dann sinkt er wieder. 2010 hatte ich eine 20-fach Biopsie, keine Krebszellen.
    Was passiert wenn ich Finasterid absetze ? Wächst dann die Prostata wieder ? Zwangsläufig würde dann ja auch der PSA-Wert steigen und ich müsste nach den Leitlinien erneut biopsiert werden ? Oder kann ich dieses Medikament ohne Angst vor evt.Nebenwirkungen,- die sich aus der langen Einnahmedauer ergeben könnten,- lebenslang einnehmen ?

    Mit Dank
    Angst 2010


  • Re: Finasterid

    Wenn Sie das Finasterid wieder absetzen, wird die Prostataunter Umständen wieder größer werden. Der PSA wird sich wieder erhöhen. Dies sollte jedoch keinen Unterschied in der Entscheidung, ob Sie eine Biopsie haben sollten oder nicht, machen. Der Urologe sollte den gemessenen PSA unter Finasterid eh verdoppeln und dann eine Entscheidung zur Biopsie von dem errechneten Wert abhängig machen.
    Sie können Finasterid langfristig einnehmen, das Nebenwirkungsspektrum ist moderat. Früher wurde diskutiert, ob man Finasterid nicht sogar zur Prävention des Prostatakrebses einsetzen kann, dies wurde jedoch von den Fachgesellschaften wieder verworfen, nachdem Studien zeigten, dass unter Umständen zwar weniger Prostatatumore auftreten, ggf. dafür aber die aggressiveren Formen.

    Kommentar

    Lädt...
    X