#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seedimplantation und Vorbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seedimplantation und Vorbehandlung

    Hallo herr Dr. Kahmann,
    ich habe einen Gleason Score 2+3=5, bei PSA-Wert 9ng/ml, Prostatavolumen 30g.Würde daher gerne die Seedimplantation durchführen lassen.Eine ärztliche Empfehlung beinhaltet zusätzlich noch vorher durch eine Testosteronbehandlung eine Reduzierung der Prostata zu erreichen und nach ca. 3 Monaten die Seedimplantation durchführen zu lassen.
    Meine Fragen; sind es anerkannte Massnahmen und werden sie entsprechend der Bundepflegesatzverordnung abgerechnet?
    Welche zertifizierte Klinik mit (BPflV) kommt der Privatklinik in Köln, Am Ring, hinsichtlich Qualifikation am nächsten?
    Welche Medikamente werden für die Testosteronbehandlung gespritzt?
    Vorab sage ich schon mal besten Dank.
    Gruss
    Freibeuter


  • Re: Seedimplantation und Vorbehandlung


    Bei einem Prostatavolumen von 30g wird keine hormonelle Vorbehandlung benötigt. Diese Empfehlung ist unsinnig, da bei 30 g wahrscheinlich kaum eine Reduktion der Größe erreicht wird, diese aber wie gesagt auch gar nicht notwendig ist. Auch ist dies kein Testosteronpräparat, sondern Präparate, die dem Körper das Testosteron entziehen bzw. im Körper blockieren.
    Wenn Sie nach der Bundespflegesatzverordung fragen, meinen Sie sicher die Durchführung der Brachytherapie, oder habe ich Sie da falsch verstanden?
    Die Brachytherapie kann von zugelassenen Krankenhäusern im Rahmen der Abrechnung im DRG System abgerechnet werden, die Klinik am Ring in Köln hat idese Möglichkeit nicht. Ich bin mir nicht sicher, welche Qualifikationen Sie bei der dortigen Klinik vermuten.
    Sie können sich hier in Berlin im Rahmen einer stationären Behandlung therapieren lassen. Die Kollegen aus Köln haben die Technik bei uns erlernt. Wir sind seit Jahren das größte Ausbildungszentrum für Brachytherapie in Deutschland. Wir haben Verträge mit einer Vielzahl von gesetzlichen Krankenkassen und können die anderen Patienten im Rahmen von stationären Aufenthalten abrechnen. Wir sind zertifiziert nach DIN ISO und sind Prostatazentrum und kooperierendes Mitglied von mehreren Prostatakarzinomzentren.

    Kommentar

    Lädt...
    X