#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kostenübernahne (Brachytherapie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kostenübernahne (Brachytherapie)

    Beschuß Vom 13.10Ad-hoc Meldung gemäß §15 WpHG - Berlin, 15.10.2003.


    http://www.berlinews.de/artikel.php?13680


    Mfg DUF66


  • Re: Kostenübernahne (Brachytherapie)


    Hallo DUF66,
    was Du da zitierst, ist uns Eingeweihten, die seit Jahren um die Kostenerstattung für die ambulant durchgeführte Seedimplantantion juristisch gegen die gesetzlichen Krankenkassen vorgehen, nichts Neues.
    Nach wie vor hat sich der Gemeinsame Bundesausschuss der GKK seit der Beantragung im Jahre 2002 immer noch nicht zur Aufnahme der permanenten interstilistischen Seedimplantation in den Leistungskatalog der GKK entschliessen können.Dies ist ein schwerwiegendes Systemversagen und es ist den Patienten, welche erfolgreich mit diesem neuen Verfahren sogar nach US-Standard behandelt worden sind, die Kostenerstattung nicht mehr länger vorzuenthalten.
    MfG
    Kenno

    Kommentar


    • Re: Kostenübernahne (Brachytherapie)


      Hallo Kenno,

      Es ist leider nur Eingeweihten bekannt.
      Die Seedimplantantion wurde bei mir vor
      2 3/4 Jahr angewand.
      Damals war die AOK nicht ohne Krankenhaus-aufenthalt zur Kostenerstattung bereit.
      Also 3 Tage Stationär.
      Um Betroffene Leidensgefährten mit niederingen
      PSA+Gleasonwert zu informieren.
      zB.eine nicht nötige OP zu umgehen.

      MfG DUF66

      Kommentar


      • Re: Kostenübernahne (Brachytherapie)


        Hallo DUF66,
        auch ich habe im Jan.2004 die ambulante Seedimplantation bei Dr.Kahmann gemacht und werde meine AOK heute nach einer Neubescheidung wegen Systemversagen verklagen.
        MfG
        Kenno

        Kommentar



        • Re: Kostenübernahne (Brachytherapie)


          Hallo Kenno!

          Ich Wünsche Dir viel Erfolg.

          DUF66

          Kommentar


          • Re: Kostenübernahne (Brachytherapie)


            Hallo Kenno,

            Januar 2004? Das wundert mich, denn ich habe die (Bayerische) AOK in dieser Angelegenheit bereits im Juli 2003 angeschrieben. Die AOK hat mir bestätigt, dass sie - nach dem internen Beschluss des AOK-Vorstands und außerhalb der Entscheidung des Bundesauschusses der Ärzte und Krankenkassen und der Aufnahme in den KK-Katalog - die Kosten der Brachytherapie (nach "Einzelfallprüfung") übernimmt. Hervorgehoben waren schon damals auch die wirtschaftlichen Aspekte. Die AOK war mit weitem Abstand der Vorreiter # 1 unter den ges. Krankenkassen, die die Brachykosten übernahmen (bin selbst nicht bei der AOK). Wenn der AOK-Vorstand schon damals (2003 oder gar noch früher) aufgrund der Stellungnahme des AOK-BUNDESverbandes entschieden hat, dürfte diese Entscheidung bzw. Stellungnahme m. E. auch BUNDESweit für die Gesamt-AOK, d.h. auch für andere Bundesländer Gültigkeit haben (je nach dem, wo Du wohnst). Wenn Du gedenkst, gegen die die AOK gerichtlich vorzugehen, weil sie Dich im J. 2004 stiefmütterlich behandelt hatte, könntest Du zur Unterstützung Deines Vorhabens beim Gericht vielleicht auch dieses Schreiben vorelgen und Dich auf das GG-mäßige Gleichbehandlungsprinzip o. ä. berufen. Ich kenne zwar Deine Geschichte nicht, es entzieht sich meiner Kenntnis, mit welcher Begründung die AOK nach der "Prüfung" Deines "Einzelfalls" abgelehnt hatte, gehe aber davon aus, dass Dein PK "nicht aus der Reihe tanzte" und die Voraussetzungen für die Seeds erfüllte (PSA <10, Tumor lokal begrenzt usw.). Dann dürfte dieses Schreiben vielleicht interessant sein. Ich habe es unter diesen URLs zum Speichern / Ausdrucken abgelegt:

            http://img48.imageshack.us/img48/648...achys1xdp2.jpg
            http://img530.imageshack.us/img530/6...achys2xil7.jpg


            Viel Erfolg!
            Ferdinand

            Kommentar


            • Re: Kostenübernahne (Brachytherapie)


              Hallo Ferdinand,
              vielen Dank für Ihre Darlegungen bezüglich der Erstattung der AOK Bayern. Die AOK Bayern ist leider ein seltener wenn nicht gar Einzelfall mit der damals getroffenen Entscheidung, die Kosten für die Brachytherapie zu übernehmen. Zwischenzeitlich hatte die AOK Bayern diesen Beschluss ausgesetzt, nach kurzer Zeit jedoch die Brachythertapie in einzelnen Zentren wieder erstattet. Die Höhe der derzeitigen Erstattung ist jedoch so gering, dass es fast nicht mehr durch zu führen ist. Eine präjudizierende Wirkung auf die anderen AOKen, die alle voneinander unabhängig sind, hatte dies nicht. Auch wir haben versucht z.B. bei der AOK Berlin aber auch in anderen Bundesländern über das Gleichheitsprinzip eine Erstattung zu erwirken. Dies wurde jedoch abgelehnt da es Zitat "keine Gleichheit im Unrecht gibt". Dagegen war leider nichts einzuwenden, da die Erstattung der AOK Bayern tatsächlich nicht gesetzeskonform ist.

              Kommentar



              • Re: Kostenübernahne (Brachytherapie)


                Hallo Ferdinand,
                vielen Dank für Deine Information. Ich kenne Dein Antwortschreiben der AOK-Bayern und habe es als Indiz in meiner Klage an das Sozialgericht verwendet.Auch auf das Gleichstellungsprinzip bin ich eingegangen.Habe noch keine Antwort erhalten.
                Auch was Dr. Kahmann schreibt ist im Prinzip richtig. Wenn man auf die seit 2002/3 ausstehende Entscheidung des Bundesausschusses der GKV warten wollte, so kann dies nach der erst kürzlich verworfenen Studie der Gutachter aus Köln noch mindestens 3 Jahre dauern, weil man darin zur Anerkennung der Brachy-Seed-Therapie solche Forderungen gestellt hat, die bei der Aufnahme z.B.der Total-OP oder der Betrahlung (von Außen sowie After-loading)in den Katalog keine Rolle gespielt haben.
                Dies ist ungerecht und dürfte nicht weiter zum Nachteil der Patienten der GKV hinsichtlich Kostenerstattung ausgelegt werden.

                Kommentar


                • Re: Kostenübernahne (Brachytherapie)


                  Hallo
                  Kostenübernahme Seit den 13.10.2003!!
                  (Fallpauschalsystem)
                  Die für mich zuständige Filiale,
                  hat nach vielen Aussprachen die Kostenübernahme
                  immerwieder abgelehnt.
                  Danach habe ich dieses Urteil vom 13.10.2003
                  zur Hauptfiliale Dortmund geschickt.
                  (AOK Westfalen-Lippe)
                  Danach Anruf von meiner Filiale,Kosten werden
                  übernommen!!(Einschränkung Krankenhausaufenthalt)
                  Also 3 Tage Stationär.
                  Hoffe hiermit geholfen zu haben.
                  Allen die von dieser Krankheit befallen sind,
                  wünsche ich alles Gute!!

                  MfG. DUF66

                  Kommentar


                  • Re: Kostenübernahne (Brachytherapie)


                    Guten Tag Herr Dr. Kahmann,

                    vielen Dank für die Erläuterung. Ich habe es später nicht mehr verfolgt, die Anfrage bei der Konkurenz sollte damals lediglich die Verhandlungen mit meiner KK erleichtern.
                    Bei Kenno hat mich nur der kurzer zeitlicher Abstand zw. d. Juli 03 und Jan. 04 verwundert - in dieser kurzen Zeit konnte sich in der Szene nicht viel geändert haben und die Kostenübernahme dürfte auch noch im Jan. 04 gelten, dachte ich mir. Wie auch immer: Gesundheitspolitik war nie meine Stärke...

                    Gruß,
                    Ferdinand

                    Kommentar



                    • Re: Kostenübernahne (Brachytherapie)


                      Hallo Kenno,

                      für so ein Prozessieren hätte ich heute nicht mehr die Nerven... Gerade habe ich einen Strafantrag gegen einen Amtsarzt gestellt - das geht noch, das ziehe ich auch ohne RA durch; den Kerl werde ich mir selbst zu Weinachten schenken, rechtzeitig auf den Gabentisch. Dein Feldzug gegen Behörden kann aber in einen sehr langwierigen Kampf gegen die Windmühlen mit einem sehr ungewissen Ausgang ausarten, bei dem wieder einmal bewiesen wird, wer den längeren Arm (und Atem) hat. Außerdem: Die Sozialgerichte sind seit der Einführung von Hartz 4 hoffnungslos überfordert (stand in allen Medien), das kann die Sache noch zusätzlich verlängern.
                      Nichtsdestotrotz: Viel Erfolg! Bitte berichte über Neuigkeiten, OK?

                      Gruß,Ferdinand
                      Status: Med-Beginner

                      P.S.
                      >> erst kürzlich verworfenen Studie der Gutachter aus Köln... <<

                      Köln hat noch nie was getaugt - das siehst Du schon an der Administration dieses Forums.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X