#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welcher Treppenlift?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Treppenlift?

    Schöne Tag zusammen,

    meine Beste Freundin hat sich jetzt doch endlich dazu entschieden ihre Pflegebedürftige mutter bei sich daheim aufzunehmen. Am Anfang wollte sie ihre Mutter, so wie die meisten andere Leute, in ein Heim schmeißen. Habe mir ihr darüber geredet, dass die eine sehr schlechte und für mich moralisch verwerfliche Lösung sei.
    Nun ist sie auf der Suche nach einem geeignetem Treppenlift, da das neue Schlafzimmer der Mutter im ersten stock sein wird.
    Sie waren auch schon beim Arzt um einen Pflegegrad ermitteln zu lassen.
    Kennt jemand einen guten Hersteller oder sowas?

    Gruß


  • Re: Welcher Treppenlift?

    Du bist dir hoffentlich im Klären darüber dass die Pflege von Angehörigen eine immense Belastung sein kann und es dadurch manchmal allen beteiligten wesentlich schlechter geht, als wenn man ein gutes Heim sucht und dort qualitativ hochwertige und entspannte Zeit mit den Angehörigen verbringen kann, ohne sich kaputt zu machen?
    So ein Rat die Mutter bei sich aufzunehmen, ohne adäquate Hilfe zu leisten und die Freundin zu entlasten, ihr genug Freizeit und Entspannung ermöglichen zu können, das kann schon einen Menschen an und über die Grenzen der Leistungsfähigkeit hinaus bringen.
    Aus diesen Gründen werden Pflegebedürftige nicht selten von ihren Angehörigen sehr harsch behandelt, weil alle überfordert sind, was in einem Heim wegfiele, da man dort eben schöne Stunden miteinander verbringen kann, ohne die Anforderungen die es an eine Pflegerin gibt.

    Die meisten Menschen "schmeißen" ihre Angehörigen nicht in ein Heim, sondern bringen sie schweren Herzens dort unter, aber zum Wohle aller und moralisch verwerflich ist das sichre nicht.

    Ich finde, wer da die Moralkeule auspackt der muss auch bereit dazu sein die Freundin zu entlasten wenn die Pflege überhand nimmt und dementsprechend einspringen bei Krankheit, Überlastung oder dem Bedürfnis nach Urlaub, finanziell und dafür Sorge tragen dass freie Tage oder zumindest Stunden gewährleistet sind, nur wenn man dazu bereit ist kann man jemand anderen dazu raten die Mutter zuhause aufzunehmen.

    In einem Forum werden natürlich nur kommerzielle Lifte empfohlen werden können, von daher solltest du da erst einmal versuchen den günstigeren Weg zu wählen, über die eventuelle Pflegestufe und Kassenleistung, denn wenn es Zuschüsse gibt wird man sich an die Partner der Kasse halten müssen und für Lifte die man von anderen Firmen findet keine Zuzahlung bekommen.

    Kommentar

    Lädt...
    X