#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rattengift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rattengift

    hab mal so eine gartentechnische Frage, im Internet hab ich keine eindeutigen Infos gefunden...

    und zwar bewirtschafte ich nach wie vor mit meinem Ex-Partner ein gemeinsames Gartengrundstück. Wir hatten dort auch für unsere kleinen Kiddies (seinen Sohn, meine Tochter) ein Beet für die beiden angelegt, wo die beiden fleissig ihre Möhrchen etc. anpflanzen.

    Auf dem gesamten Grundstück haben wir kleinere Problemchen mit Wühlmäusen. Nun seh ich gestern wie der Mann da Gift in deren Gänge direkt in dem Beet der Kinder ausstreut. Auf meine Frage, was das denn für ein Gift sei, antwortet er mit: tja, sowas gegen Ratten auch und so. Der Behälter sah so nach dem aus, wie die üblichen Behälter aus dem Bestand meines Freundes, die von annodazumal sind und deren Inhalte heutzutage meist verboten sind.

    Er meinte weiter, er habe das Gift ja nun so weit runtergespült in die Gänge, dass es nicht mehr sichtbar und greifbar für die Kinder wäre.

    Zur Klarstellung aber: ich will jetzt nicht diskutieren, wie blöd der ist - und wie sauer ich bin!! Sonst hätte ich das in Partnerschaftsforum gestellt. Aber ich finde keine richtigen Infos im Netz anhand derer ich deutlich machen könnte, was das für ein Witz ist. Ich bepflanz doch nicht mein eigenes Gärtchen und streue da hochgiftige Substanzen in den Boden, das ist ja nicht irgendein Schädlingsbekämpfungsmittel, sondern Rattengift! Vor allem die Kinder, da ist doch das Gemüse aus m Supermarkt gesünder als die Möhrchen auf dem mit Rattengift gedüngtem Boden!

    Oder seh ich das falsch? Übertreib ich es? Ich bin jetzt auch nicht der Ökologe oder Greenpeace-Mitglied. Und leider find ich keine Infos (vielleicht deshalb, weil keiner so blöd ist). Kennt sich da zufällig jemand ein bisschen mehr aus ?? Oder kann mir Tips geben, wo ich mich konkreter informieren kann?

    Vielleicht übertreib ich ja auch - will den Kindern ihren Spass ja auch nicht umsonst vermiesen und das Projekt abbrechen ... ??


  • Re: Rattengift


    Letzte Instanz, falls Dir hier keiner weiterhelfen kann, ist die Apotheke. Da werden Sie geholfen, ..........hoffentlich.

    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir,das Rattengift weder auf kultiven Beeten,noch in der Küche, egal in welcher Form, was zu suchen hat.

    Kommentar


    • PS:


      Da hab ich, ehrlich gesagt, lieber 'ne Ratte oder 'ne Wühlmaus über die Möhren laufen.
      Zumal die gemeine Ratte das Gemüse sowieso ncht wirklich interessiert. Die sucht was anderes......

      Kommentar


      • Re: PS:


        jenau, dat seh ich auch so,

        die haben mir auch gar nix getan, auch nicht meinem Gemüse, halt den Boden so ein bisschen aufgelockert, dass da gross was eingegangen ist - nicht die bohne :-))

        und ich mach den Gärtner, die Pflanzen sind allesamt so an die 100 an meinem Küchenfenster vorgezogen und liebevoll gezogen worden ... - was ich fürn Hals hab!!!!! Aber nein - Ich will mich nicht schon wieder auskotzen *grins*

        Nee - mir geht es echt um Infos, ob ich mich da komplett zurückzieh (nächstes Jahr such ich mir ein eigenes Gärtchen (!!!!!!), aber was ist mit der Erwartung der Kinder für dies Jahr?

        Der Tip mit der Apotheke ist gut, hab da auch schon so an einen gemeinsamen Bekannten gedacht ...

        Kommentar



        • Re: PS:


          http://de.wikipedia.org/wiki/Rodentizid

          Kommentar


          • Re: PS:


            klar, hab ich schon gelesen ...

            ich such halt konkreter, warum das nich in Gemüsebeete von Kindern gehört.

            Das ist wohl das Problem. Wie gesagt, wahrscheinlich find ich deswegen keine Infos, weil keiner so blöd is !!!!!!!
            Ich weiss ja nicht mal, welches Gift das war. Aber der auch nicht.

            Vergiftete Weizenkörner. Das sei so üblich. Also auch wenn ich in der Apo fragen würde, müsste ich ja wissen, welches Gift.

            Oder irgendwie auch nicht. Der hammer wirds wohl sein, um so ne Ratte umzuhauen, das ist ja bekannt, das die schon was richtig Gutes brauchen.

            Ja, vielleicht sollt ich einfach genau da drauf hören, meine Intuition, gesunden Menschenverstand. Das Zeug hat nix zu suchen in den Möhrchen der Kleinen -

            was such ich da gross nach infos? Vielleicht hätt ich Dich einfach mal anrufen sollen, um zu spüren, dass Du das genauso siehst, und Dein gesunder Menschenverstand genauso funktioniert :-))

            Kommentar


            • Re: PS:


              Seinerzeit, als mein, jetzt "Grosser" (Sonntag 17 geworden), noch klein war, schleppte ich ihn regelmässig zum Kinderarzt. Macht man so,wenn man nicht als Rabenmutter dastehen will, und wenn man, gerade beim ersten Kind,noch nicht wirklich soviel Ahnung hat.
              Der Kinderarzt meinte damals, vor naja 16,5 Jahren,das gerade Möhren,und mit ihnen sämtliches Wurzelgemüse, zwar tierisch gesund, aber gerade bei Kindern mit Vorsicht zu verabreichen seien, eben,weil die Möhrchen und Kollegen,jeden Dreck aufnehmen, der nicht gut tut.
              Und wenn ich mir dann denke, das da Rattengift appliziert wurde, oder was auch immer für ein Dreck, dann würd ich meinen Blagen sagen : "Kinners, zwar schön die Möhrchen zu hegen,zu pflegen und wachsen zu sehen, aber irgendwas ist schiefgelaufen, morgen gehen wir in den Supermarkt unseres Vertrauens (auch wenn das genausowenig Garantie ist), und kaufen ein schönes Bund". Punkt.

              Kommentar



              • Re: PS:


                Also,noch so als Nachsatz, und ganz unter uns....ich hätt den Kerl aus dem Garten getreten.
                Wie ignorant muss man sein,schon allein der eigenen Gesundheit wegen,wenn schon nicht der der Kinder, und geht hin und haut da die, sogar noch unbekannten Giftstoffe auf die Pflänzchen ??
                Billiger , und vor allem gesünder, wäre es gewesen in die nächste Bücherei zu gehen und ein Buch zu besorgen welches "natürliches Gärtnern" abhandelt.Derlei gibt's, die taugen sogar was, hab's selbst ausprobiert, hatte selber Garten mit Gemüse.
                Und wenn's ganz schlimm kommt, dann schafft man sich 'ne Katze an, die wissen der Sache Herr zu werden.

                Kommentar


                • Re: PS:


                  Möhren aus dem Supermarkt schmecken nie so gut, wie die aus dem eigenen/fremden Garten. Und als Kind ist es dir herzlich egal, wenn diese nicht ganz so sauber sind. ;-)

                  Kommentar


                  • Re: Rattengift


                    Eventuell kann man ja mal beim Gesundheitsamt nachfragen,die überprüfen vielleicht was für ein Mittelchen es genau war und in wie weit die Gesundheit der Kids gefährdet ist.Und
                    der Nachbar bekommt eine nette Belehrung.

                    Kommentar



                    • Re: PS:


                      Hier geht's nicht um "nicht sauber sein".
                      "Dreck reinigt den Magen" hat meine Oma immer gesagt, ob ich einem Kindermagen allerdings Rattengift, wenn auch nur in verdünnter Konzentration, zumuten will, weiss ich nicht so wirklich.

                      Kommentar


                      • Re: PS:


                        Ich würde es auch keinem Erwachsenen zumuten.

                        Kommentar


                        • Re: Rattengift


                          www.umweltinstitut.org

                          für die momentane Situarion

                          Für die Zukunft kannst du deinen Nachbarn auf andere Mittel aufmerksam machen, z. B. Ultraschallgeräte, welche mit Batterie betrieben werden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X