#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Moderne Sklaverei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moderne Sklaverei

    Ich dachte ja schon,ich sei von der Gesellschaft arbeitstechnisch benachteiligt,und war schon drauf und dran vor den Obersten Gerichtshof zu ziehen um meine Rechte zu reklamieren.
    Da stiess ich heute auf einen Artikel,nachzulesen sowohl in spiegel-online, als auch stern.de.
    Und da stellte ich fest...eigentlich geht's mir gut,kein Grund zur Beschwerde (zumindest rede ich mir das ab sofort ein).

    Es geht um LIDL- Supermärkte.Gibt's hier unter uns jemanden der dort arbeitet ?? Falls ja, wird derjenige es kaum zugeben,LIDL,sowohl als auch ALDI haben eh keinen besonders guten Ruf.Wir gehen zwar alle dahin zum einkaufen,aber kaum einer gibt es zu.
    Jedenfalls ist LIDL hingegangen und hat systematisch seine Mitarbeiter kontrolliert, so ein bisschen a la "Big Brother".
    Unter dem Deckmäntelchen der Ladendiebstahlskontrolle wurden Kameras installiert, und,anstatt zu kontrollieren ob da jemand einen Mars-Riegel einsteckt,wurden die Mitarbeiter kontrolliert. Privatgespräche dokumentiert, Zigarettenpausen aufgezeichnet,wann und wie oft der Waschraum frequentiert wird.
    Vor Jahren las ich schon mal einen Artikel über die Arbeitsmoral in LIDL-Filialen. Damals war unter anderem die Rede davon das die Mitarbeiterinnen die gerade menstruierten ein gewisses Kennzeichen trugen sollten/mussten, damit der Abteilungsleiter weiss, das die Dame öfter mal den Waschraum aufsuchen muss,als nur einmal alle 8 Stunden. Selbiges Procedere fand ich damals schon befremdlich.Aber das was ich heute las, ja....ähhh, setzt noch einen drauf.


  • Re: Moderne Sklaverei


    Ich kenne jemanden, die von Aldi rausgeflogen ist, weil sie an der Kasse angeblich nicht schnell genug war. Jeder kennt das doch, dass man gerne sein Kleingeld loswerden will. Bei Aldi drücken sie dir schon das Restgeld in die Hand. Früher wusste ich nicht, warum das so ist. Aber es wird an der Kasse genau dokumentiert, wieviele Scans gemacht werden. Wenn die Kassiererin Pech hat, weil alte Damen an der Kasse sind, die das Kleingeld selbst runterzählen, dann sieht es schlecht aus für sie.
    Sie ist statistisch zu langsam, also fliegt sie.

    Kommentar


    • Re: Moderne Sklaverei


      und die Bezahlung soll auch mehr als bescheiden sein
      da kann man doch oft die langen gesichter der kassiererin verstehen

      Kommentar


      • Re: Moderne Sklaverei


        Die Bezahlung ist für die paar Stunden nicht so schlecht, aber die Frauen arbeiten unter immensen Druck. Wenn du dann noch ein wenig gemobbt wirst, hast du keine Chance.

        Kommentar



        • Re: Moderne Sklaverei


          Mittlerweile sieht es sowieso so aus das der Grossteil auf Basis der geringfügigen Beschäftigung arbeitet, das heisst 400 €-Job,was weiterhin bedeutet ---> keine Rechte,nur Pflichten.

          Kommentar


          • Re: Moderne Sklaverei


            Das ist hier nicht so. Da verdienen die Frauen tatsäcjlich nicht sooo schlecht. Aber wie bereits geschrieben, die Arbeit ist kein Honiglecken.

            Kommentar


            • Re: Moderne Sklaverei


              Gibt's sowas in Austria überhaupt ??
              400€-Jobs ??

              Kommentar



              • Re: Moderne Sklaverei


                Ja, das die die geringfügig Beschäftigten. Ob es jetzt genau 400 Euro sind, kann ich nicht sagen. Aber es bewegt sich in diesem Ummfang. Meist werden diese Jobs von den Frauen ausgeführt. In diesem Punkt ist AT nicht viel anders als DE.

                Kommentar


                • Re: korr:


                  Das sind..... und **Umfang** natürlich ;-)

                  Kommentar


                  • Re: Moderne Sklaverei


                    Das weiß ich ich habe früher im AldiNord) an der Kasse gesessen

                    Kommentar



                    • Re: Moderne Sklaverei


                      Oha, und gibt's was aus dem Nähkästchen zu plaudern ??...:-)))

                      Kommentar


                      • Re: Moderne Sklaverei


                        Mensch, hötte ich das gewusst, wäre ich da vorbeigestiefelt und zwar mit einem Sack 1 Cent-Münzen. ;-))

                        Kommentar


                        • Re: Moderne Sklaverei


                          Ausser das an jeden freien tag ein elegram kam das ich arbeiten soll nicht. ich habe es irgendwann ignoriert und hatte dann meine ruhe
                          ansonsten wars in meiner filiale ok. netter leiter und auch bezierksleiter war ok

                          Kommentar


                          • Re: Moderne Sklaverei


                            ich war 17 und du warscheinlich noch in windeln gg

                            Kommentar


                            • Re: Moderne Sklaverei


                              Sowas tut man nur wenn man, respektive Frau,sich Brautschuhe kaufen will....:-))
                              Ich glaub die gibt's bei Aldi nicht....

                              Kommentar


                              • Re: Moderne Sklaverei


                                Dir kam ein Telegramm an Deinen freien Tagen,das Du arbeiten sollst ??
                                Virgen santisima,Sachen gibt's...
                                Ist fast ähnlich wie bei mir. Nur schickt man mir kein Telegramm, mich ruft man an.
                                Ignorier ich aber mittlerweile auch konsequent...

                                Kommentar


                                • Re: Moderne Sklaverei


                                  Ehrlich gesagt, davon habe ich keine Ahnung. Kann mich auch nicht erinnern, das schon jemals gehört zu haben. :-)
                                  Aber Schuhe gibt es bei Aldi schon. Wer sagt, dass die Brautschuhe alle gleich aussehen müssen? ;-)

                                  Kommentar


                                  • Re: Moderne Sklaverei


                                    Es ist, naja, war, der Brauch in Deutschland, für die Frau,die Brautschuhe mit über Jahren gesammelten Pfennigen zu bezahlen.
                                    Es gibt immer noch Frauen, die das tun,also an der alten Tradition festhalten. Gibt dann bloss regelmässig Ärger in den jeweiligen Schuhgeschäften. Ist nicht wirklich gern gesehen wenn die Dame mit 'ner Riesenplastiktüte voll mit (mittlerweile)Cents in den Laden kommt...

                                    Kommentar


                                    • Re: Moderne Sklaverei


                                      Also das glaube ich wieder nicht. Wie lange meinst du denn, dass ich in die Windeln gemacht habe? rofl

                                      Kommentar


                                      • Re: Moderne Sklaverei


                                        Ich habe davon noch nie gehört. Aber ich werde mal meine Mutter fragen, ob sie auch etwas ähnliches bei uns kennt. :-)
                                        Nur weil ich es nochnie gehört habe, muss das ja nicht unbedingt etwas heißen. Schließlich war das Thema Hochzeit nie wirklich von großem Interesse für mich. Ich kenne nur das mit den: etwas altes, etwas gebrauchtes, etwas neues, was blaues....;-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Moderne Sklaverei


                                          Ja sie wußten das ich bei meine zukünftigen war hatten aber nur die anschrift

                                          Kommentar


                                          • Re: Moderne Sklaverei


                                            .....und was "geliehenes"...:-)

                                            Kommentar


                                            • Re: Moderne Sklaverei


                                              stimmt. Das darf ich nicht vergessen, wenn demnächst eine Freundin an den "Mann" gebracht wird. ()

                                              Kommentar


                                              • Re: Moderne Sklaverei


                                                Hier mal kurz reinlesen, bevor wieder zensiert:

                                                http://www.ratgeber-hochzeit.de/lexi...rautschuhe.htm

                                                Kommentar


                                                • Re: Moderne Sklaverei


                                                  Bei uns muss der Bräutigam der Braut das Strumfband ausziehen, die Braut wird verschleppt, der Bräutigam muss dann die Braut quasi auslösen, bzw. die Beistände. So ähnlich jedenfalls.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X