#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasenoperation - verkleinern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasenoperation - verkleinern

    Hallo,

    ich bringe nun meine Sorge einmal in diesem Forum vor.

    Ich habe eine, in meinen Augen, sehr große Nase. Auch Freunden, Familie und Kollegen fällt das auf und gerade von Kollegen kommen auch Kommentare dazu. Ich verkrieche mich nicht in meiner Wohnung, gehe auch aus, aber dies belastet mich. Ich hasse es beispielsweise fotografiert zu werden und werde verrückt, wenn man mich von der Seite trifft. Ganz besonders schlimm ist es, wenn jemand neben mir sitzt, z.B. in Sitzungen, Bus, Bahn o.ä. und mich dann anschauen KÖNNTE. Es ist wie eine Manie bei mir, eine Panik. Ich habe das Gefühl, die Leute schauen nur auf die Nase und machen sich darüber lustig. Komischerweise sehe ich NIE andere Leute, deren Nasen zu groß sind.

    Nun ist meine Frage, ob die Krankenkasse Teile eventueller OP-Kosten übernimmt, wie da die Kriterien sind und welche Stationen und Ärzte ich besuchen müsste.
    Sollte ich mich erst an meinen Hausarzt wenden, wie lange ist die Genesungszeit und welche Komplikationen gibt es?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Für eure Antworten bin ich schon mal im Voraus dankbar.

    Danke und lg Oli


  • Re: Nasenoperation - verkleinern


    Hallo Oli,
    allein die Tatsache, dass Sie eine grosse Nase haben reicht nicht aus, dass die Krankenkasse die Kosten für eine Nasenkorrektur übernimmt. Hier müssten schon funktionellen Beschwerden mit Nasenatmungsbehinderung vorhanden sein. Liegt dies nicht vor ist es ein rein ästhetisches Problem.
    Wir behandeln angeborene Fehlbildungen des knöchernen aber auch knorpeligen Nasengerüstes, welche zu Deformationen der äußeren und gegebenenfalls inneren Nase führen.
    In den meisten Fällen können die erforderlichen Veränderungen am Knochen- und Knorpelgerüst über unsichtbare Schnitte im Inneren der Nase durchgeführt werden. Nur in wenigen Fällen ist bei ausgedehnten Veränderungen ein feiner, unscheinbarer Schnitt am Nasensteg notwendig.

    Der Eingriff dauert etwa 1-3 Stunden und erfolgt in der Regel in Vollnarkose.

    Für 1 bis 2 Wochen ist nach der Operation das Tragen einer hautfarbenen Kunststoffschiene notwendig. In einigen Fällen kann das Tragen eines stabilisierenden Nasengips notwendig sein.
    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
    Dr. Rippmann

    Kommentar


    • Übergroße Nase - Korrektur.


      Ich muss diesen Beitrag nun noch einmal schreiben, in der Hoffnung, die Antwort vom Doktor vernünftig lesen zu können.
      Die Beiträge der anderen User waren gut zu erkennen, nur bei meinem war Werbung übergeblendet... Schade!

      Also noch mal...

      ich bringe nun meine Sorge einmal in diesem Forum vor.

      Ich habe eine, in meinen Augen, sehr große Nase. Auch Freunden, Familie und Kollegen fällt das auf und gerade von Kollegen kommen auch Kommentare dazu. Ich verkrieche mich nicht in meiner Wohnung, gehe auch aus, aber dies belastet mich. Ich hasse es beispielsweise fotografiert zu werden und werde verrückt, wenn man mich von der Seite trifft. Ganz besonders schlimm ist es, wenn jemand neben mir sitzt, z.B. in Sitzungen, Bus, Bahn o.ä. und mich dann anschauen KÖNNTE. Es ist wie eine Manie bei mir, eine Panik. Ich habe das Gefühl, die Leute schauen nur auf die Nase und machen sich darüber lustig. Komischerweise sehe ich NIE andere Leute, deren Nasen zu groß sind.

      Nun ist meine Frage, ob die Krankenkasse Teile eventueller OP-Kosten übernimmt, wie da die Kriterien sind und welche Stationen und Ärzte ich besuchen müsste.
      Sollte ich mich erst an meinen Hausarzt wenden, wie lange ist die Genesungszeit und welche Komplikationen gibt es?
      Vor allem, WAS KOSTET SO EINE OP??
      Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

      Ich danke euch schon mal im Voraus für die Antworten.

      Liebe Grüße Oli

      Kommentar


      • Re: Nasenoperation - verkleinern


        Danke für die Antwort, Herr Doktor,

        können Sie, oder irgendjemand anders in diesem Forum sagen, was so eine Operation kosten würde und wie oben bereits erwähnt, welche Stationen und Ärzte ich besuchen müsste.

        Wie beginne ich so etwas und wo fange ich an?????

        Grüße Oli

        Kommentar



        • Re: Nasenoperation - verkleinern


          Die Krankenkassen werden aufgrund der Größe der Nase keine Kosten übernehmen. Da die Funktion der Nase offensichtlich nicht gestört ist, sollten Sie entweder einen Plastischen Chirurgen oder einen Hals- Nasen-Ohrenarzt aufsuchen und vor Ort beraten lassen. Am besten lassen Sie sich Bilder von bereits operierten Patienten zeigen, damit Sie sehen können ob die operierten Nasen in etwa Ihren Vorstellungen entsprechen.
          Die Kosten für eine Nasenverkleinerung sind ziemlich variabel und liegen zwischen 2000 und 5000 Euro.
          Alles Gute!
          Dr. Rippmann

          Kommentar


          • Re: Nasenoperation - verkleinern


            Noch einmal vielen Dank, Herr Doktor, für die Antwort.

            Ich werde mir einen Termin beim HNO holen und dann mit ihm die Möglichkeiten und vor allem auch Risiken und Komplikationen durchsprechen.

            Danke für den Rat und liebe Grüße.

            Kommentar

            Lädt...
            X